Branche CSR: Engagement der CEO maßgeblich

Bei einer Umfrage des Heroldsberger Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin unter Wirtschaftjournalisten mit Interesse an Corporate Social Responsibility (CSR) erhielten VW, Bertelsmann und BMW die besten Noten für die Aufmerksamkeitswirkung ihrer CSR-Kommunikation. Das Spitzenergebnis dieser Unternehmen wird maßgeblich durch die Identifikation des jeweiligen Führungspersonals mit dem CSR-Engagement beeinflusst. So bezeichnen die Journalisten Martin Winterkorn/Volkswagen, Hartmut Ostrowski/Bertelsmann sowie Norbert Reithofer/BMW als Unternehmensführer, denen das CSR-Engagement ihres Unternehmens ein besonderes Anliegen ist.

Nach der Aussagefähigkeit von CSR-Berichten gefragt, platzierten die Wirtschaftsjournalisten die Allianz an die Spitze. Nach Meinung der meisten Wirtschaftsjournalisten sind die Sozialstandards und Arbeitsbedingungen von Mitarbeitern (eigene oder von Lieferanten) die wichtigsten Themen für das CSR-Engagement von Unternehmen. Ebenfalls als geeignete CSR-Themen werden Bildung (an Schulen und Hochschulen) sowie Umweltschutz und Anti-Korruptionsmaßnahmen angesehen.

Seitennavigation