1. Das ging schnell: Die erst 2010 zum 175. Bertelsmann-Jubiläum gegründete „International Academy of Journalism“ mit Sitz in Hamburg wird laut „Spiegel“ wieder geschlossen. Das Angebot der Akademie richtete sich vor allem an Journalisten aus Ländern, in denen keine Pressefreiheit herrscht. Seit dem Start wurden 36 Journalisten aus 27 Ländern ausgebildet, Bertelsmann hat dafür eine siebenstellige Summe investiert. Über die Gründe für das schnelle Aus wurde bisher nichts bekannt. (Siehe auch „dwdl.de“).
  2. Die Gesamt-Auflage deutscher Zeitungen, die als ePaper erscheinen, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent. Die Zahl der Abonnements verdoppelte sich im gleichen Zeitraum sogar auf 257.000. Aktuell werden in Deutschland 564.000 ePaper verkauft. Das ergab eine Auswertung der aktuellen IVW-Erhebung durch die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt am Main. Allein die Tageszeitungen verzeichnen 436.000 ePaper-Verkäufe pro Tag.
  3. „Hallo! Hallo! Hier Radio!“ So begann vor 90 Jahren die Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland. Zum 90. Geburtstag startet die „Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland“ in Hamburg am 2. Mai eine Online-Artikelserie auf ihrer Homepage. Schlüsseldokumente, die eine spannende Geschichte erzählen, stehen im Zentrum jedes Beitrags. Historische Fotografien machen die Radio-Vergangenheit anschaulich.

Seitennavigation