Medien TV-Quoten im Juni: Fußball, Fußball und Fußball

Der Fußball macht’s möglich. Unter TV-Experten, die sich ausführlich mit Quotenentwicklungen beschäftigen, gilt er als letztes „Lagerfeuer“ vor dem sich die „Fernsehfamilie“ noch versammelt. Das belegen so klar und eindeutig wie selten, die aktuellen Einschaltquoten zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Die Gunst des Gesamtpublikums gehörte im Monat Juni mit Zuwächsen von jeweils über fünf Prozent den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF (17,7 Prozent; plus 5,7) und DasErste (17,4 Prozent; plus 5,4). Sie setzten sich damit deutlich von den privaten Sendern ab. Die Werte für RTL sanken auf 8,4 Prozent und damit erst zum zweiten Mal in den vergangenen 20 Jahren unter zehn Prozent. Zurückzuführen ist das tatsächlich auf die extrem hohen Einschaltquoten für die Übertragungen aus Brasilien. So schaffte es das Spiel Deutschland gegen Algerien am 30. Juni unter die zehn meistgesehenen Sendungen in der TV-Geschichte. Da wundert es auch nicht, dass RTL die Marktführerschaft in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erstmals abgeben musste. Seit 22 Jahren schaffte es DasErste (14,1 Prozent) erstmals, sich hier an die Spitze zu setzen, die sonst immer RTL 10,6 Prozent) gehört hatte. Auch das ZDF (13,4 Prozent) zog in dieser Kategorie noch an RTL vorbei.

Die TV-Marktanteile für Juni 2014 beim Gesamtpublikum - ab drei Jahren. 1. ZDF (17,7), 1. Das Erste (17,4 %) 3. RTL (8,4) 4. Sat.1 (7,2), 5. ProSieben (4,6). (Quelle: „meedia.de“)

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