Medien Rekordteilnehmerzahl beim Deutschen Journalistenpreis Wirtschaft

DeutscherJournalistenPreis LogoDer Deutsche Journalistenpreis Wirtschaft / Börse / Finanzen (djp) 2015 freut sich über 358 Teilnehmer, die insgesamt 436 Print- und Online-Artikel rund um das Wirtschaftsgeschehen aus den letzten zwölf Monaten einreichten. Die Jury hat nun bis zum 30. September die Qual der Wahl bei ihrem neunten Auswahlverfahren. Dann findet zur Bekanntgabe der Preisträger in Frankfurt am Main „die journalistenparty“ statt, zu der mehr als 250 Gäste erwartet werden. Eintrittskarten für die Veranstaltung der deutschsprachigen Wirtschaftspresse können direkt über die djp-Website bestellt werden. Hauptberufliche Journalisten, insbesondere alle Wettbewerbsteilnehmer und deren Redaktionskollegen, haben freien Eintritt. Für Gäste aus der Wirtschaft gilt bis zum 31. August ein Frühbucherpreis in Höhe von 120 Euro, danach 145 Euro.

Ausgeschrieben werden jährlich Preise zu den Themen Bildung und Arbeit, Innovation & Nachhaltigkeit, Mobilität & Logistik, Bank & Versicherung und Vermögensverwaltung. Zusätzlich gibt es ab 2015 für Artikel aus anderen Bereichen den djp Offenes Thema. Zur Förderung journalistischer Spitzenleistungen nominiert die Jury auf jedem dieser Gebiete bis zu sechs Artikel, und zwar drei aus der Kategorie „tagesaktuelle Medien“ und drei aus „periodischen Medien“, und prämiert daraus einen je Themengebiet mit dem djp. Preise und Nominierungen sind mit zusammen 8.000 Euro pro Thema dotiert. Hinzu kommen 2.000 Euro für den besten Zweitplatzierten. Vom Gesamtpreisgeld in Höhe von 50.000 Euro fließt rund ein Viertel gemeinnützigen Zwecken zu, die die Gewinner bestimmen.

Der djp wird ausgelobt von den Partnern Clariant, Deutsche Asset & Wealth Management, Fraport, GLS, Pictet, Randstad, SimCorp, Targobank und Talanx. Sie würdigen damit die Bedeutung, die ein engagierter und qualifizierter Journalismus für das Verständnis der Strukturen und Entwicklungen in der Wirtschafts- und Finanzwelt hat. Veranstalter ist „The Early Editors Club“ (TEEC), ein Netzwerk für Journalisten und Wirtschaftsvertreter zur Förderung des Qualitätsjournalismus und zum gegenseitigen Informationsaustausch.

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