Medien Medien compact (12) (47.KW-08)

01: Studie: Das Stimmungsbarometer zur Krise. Eine aktuelle Umfrage von Nielsen mit den Sinus-Milieus gibt Einblicke in Befindlichkeiten und Ängste der Deutschen in Folge der Finanzmarktkrise. Dabei zeigt sich: Die Skepsis nimmt zu. Aber es herrscht keine Panik. Sinus Sociovision über die Perspektiven der verschiedenen Sozialmilieus in unserer Gesellschaft. sinus-sociovision.de

02: Schutzschirme für die Medienkrise. Nach Banken und Autokonzernen muss nun ein Schutzschirm für die Medien her. Sonnenschirme reichen da nicht aus. Doch es gibt offenbar entsprechende Pläne die Off-the-record aus Kreisen zugespielt wurden und die bereits konkrete Vorschläge enthalten, wie die Medienwelt gestützt werden soll und wie die Bedingungen für ein Rettungspaket aussehen.   off-the-record.de

03: Mathematiker entwerfen Prognose-Modell: Erfolg von Youtube-Clips vorhersagen. Immer wieder machen kurze Internetvideos bestimmte Menschen kurzzeitig extrem bekannt, weil Tausende sie anschauen. Schweizer Wissenschaftler versuchen herauszufinden, wie es dazu kommt. Ein mathematisches Modell soll künftig den Erfolg von Videos auf der Internetplattform Youtube erklären. Die Züricher Forscher Riley Crane und Didier Sornette von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) haben dazu eine entsprechende Aufmerksamkeitsspirale beschrieben, die abläuft, wenn Youtube-Videos zum Renner werden. netzeitung.de

04: Mobile Web 2.0-Dienste werden sich in Zukunft wachsender Beliebtheit erfreuen, wenn technische und inhaltliche Rahmenbedingungen den Nutzungsbedürfnissen der Konsumenten entsprechen. Dies ist das zentrale Ergebnis der Diplomarbeit von Alex Oschatz, Mitarbeiter der Ray Sono AG, für die Hochschule Furtwangen University (HFU). Damit stellt der Autor zentrale Nutzungsbedürfnisse der jüngeren Konsumenten den zu erwartenden Industrietrends gegenüber und formuliert Prognosen über die weitere Entwicklung der mobilen Internetnutzung. contentmanager.de

05: sueddeutsche.de bietet Werbekunden seit geraumer Zeit in verschiedener Form die Möglichkeit, sich gegen Geld unauffällig in den redaktionellen Inhalt zu schleichen. Im Ressort Fitness scheint es zur Zeit zum Beispiel ein Unterressort „Alles über Erkältung” zu geben: Nichts deutet vor dem Klicken darauf hin, dass sich dahinter kein Angebot von sueddeutsche.de, sondern der Firma Bayer HealthCare verbirgt. Auch der verlinkte Artikel selbst ist nicht als Anzeige gekennzeichnet und sieht einer Nachrichtenseite von sueddeutsche.de zum Verwechseln ähnlich – das Bayer-Logo in der Mitte sollte aber zumindest aufmerksameren Lesern einen Hinweis auf den wahren Charakter der Seite geben. stefan-niggemeier.de

06: Der tiefe Fall des David Montgomery. David Montgomery hatte einen Traum: Ein Medienimperium aufzubauen, wie es die Branche noch nie gesehen hatte. Nun steht seine Mecom Holding am Abgrund. Der Aktienkurs bricht ein, die Schulden wachsen. Der Konzern muss schrumpfen. Mecom ist schwer angeschlagen. Die Finanzkrise und die Rezession lassen das Anzeigengeschäft der Zeitungsbranche einbrechen - und mit ihm die Ergebnisse von Montgomerys schnell zusammengekauftem Medienkonglomerat. Ende Oktober musste Mecom die Prognose für das laufende Jahr deutlich senken. ftd.de

07: Vor dem Superwahljahr: Von Obama das Siegen lernen? Die Wahl zum 44. amerikanischen Präsidenten hat die politische Kommunikation grundlegend verändert. Barack Obamas erfolgreicher Online-Feldzug ins Weiße Haus revolutionierte alles, was bislang zum Thema Medien und Wahlen als gesicherte Erkenntnis galt. Klassische Printmedien verlieren an Bedeutung und politische Kampagnen ohne das Internet an Wirkung. medienforum.nrw.de

08: Am Tag nach dem „Schwarzen Mittwoch" bei Gruner + Jahr verteidigt G+J-Vorstand Buchholz erstmals öffentlich die radikalen Sparmaßnahmen bei der Wirtschaftspresse, die Entlassungen und die Einstellung von „Park Avenue". Auf den Vorwurf der „SZ", mit der Etablierung einer Zentralredaktion für „FTD", „Impulse" und „Capital" Controllern nachzugeben, antwortet Buchholz: „Stimmt nicht, das ist keine Controller-Lösung, das ist eine Lösung von Journalisten." sueddeutsche.de

09: Die Medienkrise: Aktuelle Trends, Fakten und Stimmen im Überblick. Alle Fakten zur Medienkrise auf einen Blick: Die Finanzkrise ist endgültig auf die Kommunikationswirtschaft übergesprungen und wird Medienunternehmen, Agenturen und Werbungtreibende wohl noch eine ganze Weile beschäftigen. Grund genug dem Thema ein eigenes Special zu widmen. An dieser Stelle präsentiert die Horizont-Redaktion ab sofort fortlaufend alle wichtigen Nachrichten, Charts und Einschätzungen der Top-Entscheider zum Thema. horizont.net

10: US-Umfrage: Nachrichten im Netz glaubwürdiger als in TV und Radio. Zogby International hat in den beiden Tagen nach der US-Wahl insgesamt 3.000 Menschen befragt, welche Informationsquellen sie besonders glaubwürdig fanden. 37,6 Prozent nannten das Internet, 20,3 Prozent TV-Nachrichten, 16 Prozent das Radio. Wenn man solche Umfragen auch immer anzweifeln kann, ist es dennoch interessant - schließlich galt das Internet noch vor einigen Jahren als weit abgeschlagen. upload-magazin.de 

11: ARD-Politmagazine boykottieren Beitrag der "Zapp"-Kollegen. Investigativ gerne, aber nicht bei uns: Wenn es um die eigenen Belange geht, legt die ARD ein seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit an den Tag. Die ARD-Politmagazine, wenig erfolgreich und deshalb von Zentralisierungsplänen bedroht, haben einen Beitrag der NDR-Kollegen für das Medienmagazin "Zapp" boykottiert. turi-2.blog.de

12: Xing-Führungswechsel: Kommunikationspanne oder interner Machtkampf? Lars Hinrichs, Gründer und CEO des börsennotierten Business-Netzwerks Xing (ehemals OpenBC), hat seinen Rücktritt bestätigt. Sein Nachfolger wird der derzeitige Ebay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck. Das Gerücht von gestern ist also wieder einmal die Nachricht von heute. Und das Dementi keinen Pfifferling wert.   turi-2.blog.de

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