Medien PR-Agentur Walter Visuelle PR befragt Webinar-Teilnehmer zu Social-Media-Aktivitäten

Bei den Social-Media-Aktivitäten deutscher Unternehmen steht das Beobachten und Auswerten der verschiedenen Medien hoch im Kurs. Dies ergab eine Umfrage, die die Walter Visuelle PR in Wiesbaden unter 41 Webinar-Teilnehmern durchgeführt hat. Danach gaben über 70 Prozent der Firmen an, ausführlich wissen zu wollen, wo sich die eigene Zielgruppe aufhält, was sie über die Marke sagt und über welche Themen sie im Netz diskutiert. Seit Oktober bietet die Agentur kostenlose Webinare zum Thema Social Media in der Unternehmenskommunikation.

In den 1:1-Dialogen mit den Beratern der PR-Agentur erklärten rund 60 Prozent der Teilnehmer den Microblogging-Dienst Twitter zu nutzen oder 2010 einsetzen zu wollen. Noch gefragter ist der Kontakt zu Bloggern und Multiplikatoren im Internet. 68 Prozent der Unternehmen möchten mit Meinungsmachern im Web interagieren und Bloggern relevante Inhalte für deren Berichterstattung liefern. Auch mit der eigenen Zielgruppe will sich eine deutliche Mehrheit unmittelbar austauschen.

Dazu planen 65 Prozent der Webinar-Teilnehmer sich in Foren, Social Networks und Communities zu engagieren und aktiv in Dialog mit anderen Usern zu treten. Dabei möchte die Hälfte der Unternehmen konkrete Regeln für die eigenen Mitarbeiter aufstellen. Mit sogenannten Social-Media-Guidelines sollen die Kollegen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Anwendungen sensibilisiert werden. (www.pressearbeit.de)

Seitennavigation