Medien Medien compact (15) (52.+53.KW-09)

01: Deloitte-Studie zur Mediennutzung: Bei der Anwendung neuer Medien schließen die Menschen in Deutschland mit großen Schritten zu Ländern wie USA und Großbritannien auf. Zwar gelten die Deutschen nach wie vor nicht als Trendsetter, wenn es um die Nutzung neuer Multimedia-Angebote geht, Smartphones, mobiles Internet, Videospiele oder Video on Demand gewinnen aber mehr und mehr an Beliebtheit. Das zeigt die neue, weltweite Deloitte-Studie „The State of the Media Democracy“.

02: Bereits zum zweiten Mal haben sich Kirchner + Robrecht management consultants den Markt für elektronische Lesegeräte angesehen und eine umfangreiche Marktübersicht erstellt. Seit März 2009 ist die Zahl der verfügbaren oder angekündigten eReader von 19 auf 39 hochgeschnellt. Die kommenden Monate versprechen also spannend zu werden, da der Wettbewerb jetzt richtig in Gang kommen wird. Das Papier gibt neben den Gerätedaten auch einen Marktüberblick und berichtet von den Erfahrungen zweier Zeitungen, die ein eReader-Abonnement anbieten oder angeboten haben. kirchner-robrecht.de

03: Österreichischer Presserat neu aufgestellt: Nach Jahren des Stillstands konnten sich Sozialpartner auf Statuten und Verfahrensordnung einigen. Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), die Journalistengewerkschaft in der GPA-djp sowie Vertreter des Vereins der Chefredakteure haben in ihrer Verhandlungsrunde am 10. Dezember die Gründung des Vereins Österreichischer Presserat beschlossen. Über die Statuten sowie über die Verfahrensordnung wurde Einigkeit erzielt. newsroom.de

 04: Aus AP Deutschland wird DAPD: Ein neues Kürzel bei Agenturmeldungen: Die bisherige deutsche Tochter der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ändert nach der Übernahme durch die deutsche Nachrichtenagentur ddp ihren Namen. Die frühere AP heißt seit Dienstag DAPD (Deutscher Auslands-Depeschendienst).  netzeitung.de

05: Worte des Jahres: Die besten Zitate der Marketing-, Medien- und Agenturentscheider "Echte Kämpfer essen keinen Honig, sie kauen Bienen." Mit diesem Satz schafft es DDB-Kreativchef Amir Kassaei in die Liste der besten Zitate aus dem Jahr 2009. horizont.net hat die markantesten Sprüche zusammengestellt. horizont.net

06: Warum man mit Holzhammer-Sprüchen keinen Paid Content etabliert: Zwischen diskursiver Attitüde, Holzhammer-Begründung und Brandrede - Axel Springer lässt derzeit kaum eine Nuance möglicher PR-Strategien aus, um bei den Kollegen in den anderen Verlagen, aber auch der breiten Öffentlichkeit Bewusstsein für Paid Content zu schaffen, „den Paradigmenwechsel einzuleiten", wie Vorstandschef Mathias Döpfner wahrscheinlich formulieren würde. horizont.net

07: Die Paid-Content-Debatte wird zum dominierenden Diskussionsgegenstand unter Verlegern und Internetunternehmern. "persönlich" wollte von führenden Schweizer Medienleuten wie Marc Walder, Polo Stäheli oder Kurt W. Zimmermann wissen, ob es überhaupt möglich sei, ein Internetportal rückwirkend kostenpflichtig zu machen, und wie sie es mit ihrer Seite halten. persoenlich.com

08: Der publisuisse Media Guide 2010 bietet eine Gesamtübersicht aller relevanten Werbemedien der Schweiz. Übersichtlich gegliedert in einem kompakten Taschenformat, vermittelt er wertneutral die wichtigsten Fakten der einzelnen Medien. Mit einer Vielzahl an Daten und Informationen zum Werbemarkt, zur Planung und Durchführung von Werbekampagnen, zum Intermediavergleich und zu crossmedialen Fragen ist die Broschüre eine Hilfe bei der Erstellung von Mediastrategien. publisuisse.ch

09: Werbeklima-Index: Optimisten überwiegen wieder. Während draußen klirrende Kälte herrscht, wird das Klima im Werbemarkt wieder milder. Das jedenfalls meinen die Teilnehmer des W&V Werbeindex. Nachdem die Befragten der alle drei Monate durchgeführten Erhebung von W&V in den vergangenen Quartalen immer mehrheitlich pessimistisch waren, sind nun Optimisten wieder leicht in der Überzahl. Diesmal äußerten sich 75 Branchenprofis. wuv.de

10: Die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein Eckpunktepapier verabschiedet, in dem Vorschläge für eine gesetzliche Regelung zur verpflichtenden Registrierung von Lobbyisten gemacht werden. Kernpunkte sind die Einbeziehung aller Interessenvertreter – explizit auch von Anwälten, die Offenlegung der Finanzierung von Lobbyarbeit, wirksame Sanktionen bei Verstößen sowie die Anerkennung eines Verhaltenskodexes. degepol.de
Ein paar kurze Bemerkungen von LobbyControl zu positiven und negativen Aspekten.

11: Im Zeitalter, in dem Medien allgegenwärtig sind, untersuchen Medienvermarkter IP Deutschland, die Agentur Mindshare und Super RTL anhand der repräsentativen Tagesablaufstudie MindSetKids 2009 die Gewohnheiten der 6- bis 13-Jährigen. Mit ihrem einzigartigen Ansatz liefert die MindSetKids außergewöhnlich genaue Daten über die Mediennutzung der Kleinen, ihr Konsum- und Ernährungsverhalten, ihr familiäres und soziales Umfeld und bietet nie dagewesene Einsichten in den Alltag der jungen Zielgruppe. presseportal.de

12: Fernsehnachrichten: Zuschauerzahlen stagnieren. Trotz eines nachrichtenintensiven Jahres mit der Bundestagswahl haben die „Tagesthemen“ und das „heute-journal“ 2009 nicht entscheidend mehr Zuschauer gewinnen können. Nach FOCUS-Informationen stagnierte die Zuschauerzahl der „Tagesthemen“ bei durchschnittlich 2,26 Millionen. Das neue, 30 Millionen Euro teure Studio für das „heute-journal“ hat der Sendung nur 50 000 neue Anhänger gebracht. Insgesamt erreichte das „heute-journal“ im abgelaufenen Jahr durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer. Ihren Marktanteil konnten „Tagesthemen“ und „heute-journal“ dagegen leicht um 0,2 bzw. 0,3 Prozentpunkte auf 10,7 und 12,3 Prozent steigern. focus.de

13: Generation Y enträtselt. Modebewusste vernetzte Digitalnomaden: Die "Generation Y" ist die attraktivste Zielgruppe moderner Marketingbemühungen und ein schwer jagbares Wild. Die AOL-Studie "Marketing to Generation Y" beschreibt 14- bis 24-jährige US-Amerikaner als "Three Screen Nation", denn Fernsehschirme sind ihnen ebenso wichtig wie der Computerbildschirm und das omnipräsente Handy. Werbebotschaften müssen folglich online, offline und als mobile Nachricht an diese Digital Natives adressiert werden. bigtrends.blog.de

14: Die deutsche Werbe- und Medienbranche blickt dem neuen Jahr mit einer Mischung aus Optimismus und Skepsis entgegen. Kaum ein Unternehmen erwartet 2010 höhere Investitionen in Marketing und Werbung, dafür halten fast alle eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs unter den Medien um die knappen Budgets für wahrscheinlich. Als Highlights des Medien-Jahres werden die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM angesehen. wuv.de

15: Aus dem Blei gelesen, Vorhersagen für die Medienbranche 2010: Wer möchte nicht gerne wissen, was die Zukunft bringt? Während die einen eine Glaskugel befragen und die anderen die Sterne, bevorzugen wir in dieser Redaktion das gute alte Bleigießen - weil es an die ausgestorbenen Produktionsbedingungen eines alten Holzmediums ("Bleisatz") erinnert. Diesmal haben wir allerdings nicht für uns selbst in die Zukunft geschaut, sondern für unsere Lieblingsplayer der Medienbranche. epd.de

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