1. Holger Eichele, seit 2009 Pressesprecher und Referatsleiter Presse im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Berlin, wird ab dem 1. November als Nachfolger von Peter Hahn neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds (DBB). Vorgänger Hahn scheidet aus Altersgründen aus. Vor seiner Tätigkeit als Ministeriumssprecher war Eichele seit 2004 Büroleiter der Mediengruppe Ippen in Berlin.
  2. Andreas Stump (37) ist seit dem 1. Oktober neuer Pressereferent für den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef. Er zeichnet verantwortlich für die externe und interne Kommunikation des BGL und berichtet direkt an Hauptgeschäftsführer Hermann J. Kurth. Stump wurde Nachfolger von Bettina Holleczek, die das Pressereferat des Verbands fast zehn Jahre leitete. Stump kommt vom VdW Versorgungsverband, wo er seit 2012 Pressereferent war.
  3. Thomas Rauh (41) ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit an der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. Er wurde Nachfolger von Markus Schwarzer, der seit dem 1. Oktober Professor für den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist. Rauh berichtet direkt an den Präsidenten Dirk Zupancic. Zuvor war er seit dem Jahr 2000 als Leiter Neue Medien und Direktmarketing sowie als Leiter der Produktkommunikation bei Hyundai Motor Deutschland.
  4. Walter Hanzmann (50) ist seit dem 1. Oktober neuer Pressesprecher des Stifts Klosterneuburg. Diese Tätigkeit umfasst die Betreuung des Konvents und der Wirtschaftsbetriebe. Er folgt auf Peter Schubert, der in Pension gegangen ist. Im Konventbereich berichtet Hanzmann an den Probst des Stifts, Abtprimas Bernhard Backovsky, im Wirtschaftsbereich an die Wirtschaftsdirektoren Andreas Gahleitner und Walter Simek. Vor seinem Wechsel ins Stift Klosterneuburg im vergangenen Jahr war Hanzmann mit einer eigenen Werbeagentur selbständig.
  5. Hermann-Josef Borjans (54) ist neuer Pressesprecher des Bundes Deutscher Kriminalbeamter geworden. Auf dem Bundesdelegiertentag am 24. September übertrug ihm der Bundesvorstand die Medienarbeit des Verbandes. Die Funktion wurde neu geschaffen. Borjans ist im Polizeipräsidium Bonn seit 2011 Dezernent für Technik, zuvor war er dort Leiter des Kommissariats Vorbeugung.

Seitennavigation