1. Dirk Böckenhoff (39) ist im September als Head of Issues Management beim Heidenheimer Technologieunternehmen Voith GmbH eingestiegen. In dieser Funktion berichtet er an Lars A. Rosumek, Senior Vice President Corporate Communication. Ziel des Issues Management-Ansatzes bei Voith ist es, das weltweite Messaging und Themensetting zu koordinieren. Vor seinem Wechsel war Böckenhoff Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Ketchum Pleon. Von München aus leitete er zuletzt das Change Geschäft der Agentur.
  2. Marion Eisenblätter hat als Nachfolgerin von Manfred Neuhöfer zum 1. Oktober die Leitung der Unternehmenskommunikation der LEG Immobilien AG in Düsseldorf übernommen. Sie hat zuletzt sieben Jahre die nationalen und internationalen Presse- und PR-Aktivitäten des Marktforschungsunternehmens GfK SE verantwortet. Zuvor hatte sie unter anderem bei der Alno AG und bei Sony Leitungsfunktionen im Bereich Kommunikation inne. Ihr neuer Arbeitgeber ist der drittgrößte börsennotierte Immobilienkonzern in Deutschland.
  3. Ingrid Krenn-Ditz (48) wird ab Januar 2014 Leiterin der Kommunikation der Raiffeisen Zentralbank (RZB), der Raiffeisen Bank International (RBI) und der Verbundunternehmen. Im Rahmen von Sparmaßnahmen werden derzeit Stabsfunktionen wie die die Kommunikationsarbeit der Raiffeisen-Geldgruppe in Österreich mit Sitz in Wien zentralisiert. Damit wird Krenn-Ditz auch Sprecherin von RZB-Chef Walter Rothensteiner. Seit November 2011 ist sie Pressesprecherin und Leiterin der PR der RBI. (Quelle: „Der Börsianer“, Wien)
  4. Rita Baldegger (48) wird ab dem 1. Februar 2014 neue Leiterin Konzernkommunikation und Mitglied der erweiterten Konzernleitung beim schweizerischen Rüstungskonzern Ruag in Thun. Baldegger wird Nachfolger Jiri Paukert, der die Leitung der Konzernkommunikation interimistisch innehat und sich danach wieder auf die Leitung des Fachbereichs Media Relations & PR konzentrieren wird. Baldegger berichtet an Geschäftsführer Urs Breitmeier. Zuvor arbeitete sie seit 2012 als Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Switzerland Global Enterprise in Zürich.
  5. Julius Schellmann (33) leitet seit dem 1. November die Öffentlichkeitsarbeit bei Gicon Großmann Ingenieur Consult in Dresden. Die Position wurde neu geschaffen. Er berichtet an den geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Großmann. Zuvor war Schellmann seit 2012 Referent Kommunikation für die Deutsche Bahn und seit 2009 Digital Communication and Press Officerin der Britischen Botschaft in Berlin.
  6. Bodo von Braunmühl (45) ist seit dem 15. Oktober Pressesprecher der Bestellplattform Delivery Hero in Berlin. Er wurde Nachfolger von Susanne Mildner, die seither als freie PR-Beraterin für verschiedene Unternehmen tätig ist. Von Braunmühl arbeitete zuvor seit Anfang des Jahres 2013 als Leiter PR und Marketing bei Norecu Executive Search und vorher seit 2010 bei Betfair als Head of PR. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet von Braunmühl an Chief Marketing Officer Hugo Suidman.
  7. Christina Werthner (41) leitet seit dem 16. Oktober 2013 die Abteilung Corporate Communications der europäischen Tochter des japanischen Pharmaunternehmens Daiichi Sankyo in München. Die Germanistin und Kommunikationswissenschaftlerin hat in der Vergangenheit Kommunikations-abteilungen sowohl von Familienunternehmen wie auch börsennotierten Gesellschaften verschiedener Branchen geleitet. Zuletzt war sie verantwortlich für die gruppenweite Kommunikation des österreichischen Holzwerkstoffherstellers Egger.
  8. Joachim A. Klähn (57) wird zum 1. Dezember neuer Pressesprecher und Bereichsleiter Corporate Communications & Public Affairs bei der KiK Textilien und Non-Food GmbH in Bönen. Gemeinsam mit seiner Vorgängerin Beatrice Volkenandt, jetzt Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation, soll Klähn mit Nachhaltigkeitskommunikation und Employer Branding die kommunikative Neuausrichtung des Unternehmens vorantreiben. Klähn war zuletzt geschäftsführender Gesellschafter der SNK-Group. Zuvor leitete er unter anderem die Kommunikation bei der Bauer Media Group und bei Tchibo.
  9. Jens Gerlich (35) ist seit dem 1. November neuer Leiter der Politischen Kommunikation der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) in Berlin. Er verantwortet die Lobbyarbeit für die 22 internationalen Verkehrsflughäfen, die unter dem Dach des Fachverbandes vertreten sind. Zuvor war er seit 2010 Büroleiter und Referent für Verkehrspolitik bei den Oliver Luksic (FDP) und Petra Müller (FDP), beide Mitglied des Deutschen Bundestages.
  10. Stephanie Fröhling (36) ist seit dem 1. November neue Pressesprecherin der Marke Neff der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in München. Gleichzeitig verantwortet sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Spezialisten für Einbaugeräte. Der Aufgabenbereich der Abteilung umfasst die gesamte Marken- und Produkt-PR für Großgeräte von Bosch, Siemens und Neff. Sie folgt in dieser Position auf Angelika Spitzer, die neue Aufgaben in der internen Unternehmenskommunikation übernehmen wird. Fröhling ist bereits seit 2007 Pressesprecherin für die Marke Bosch.

Seitennavigation