Personalien Haas bei Vodafone Deutschland Nachfolgerin von Driever

Haas-Ingrid-M VodafoneIngrid M. Haas (Foto, 48) wird ab dem 1. Mai den Kommunikationsbereich von Vodafone Deutschland in Düsseldorf übernehmen. Sie löst Ralph Driever ab, der seit Juli 2013 die Bereiche Kommunikation, Politik und Umwelt geleitet hat. Haas wird als Kommunikationschefin die externe und interne Kommunikation sowie die Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Corporate Responsibility verantworten, zu dem unter anderem die Vodafone Stiftung und das Vodafone Institut gehören. Zudem wird sie für die Konzernrepräsentanz in Berlin zuständig sein und Vodafone Deutschland in politischen Angelegenheiten und Regulierungsfragen vertreten. Ingrid M. Haas wird als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an den Deutschland-CEO Jens Schulte-Bockum berichten und auf internationaler Ebene dem obersten Führungskreis der Vodafone Group Plc. angehören. Vorgänger Driever wird Haas während ihrer Einarbeitung noch bis Ende Mai zur Verfügung stehen.

Nach einem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften begann Ingrid M. Haas (48) ihre berufliche Laufbahn im Sächsischen Kultusministerium. 1995 wechselte sie zur Bertelsmann AG. Dort war sie zuletzt stellvertretende Bereichsleiterin Kommunikation und verantwortlich für den Bereich Public Affairs. 1999 wechselte sie zur CLT-UFA als Vice President Media Policy, Media Development and Press Relations. Mit Gründung der RTL Group übernahm sie die Gesamtleitung der Kommunikation. Im Jahr 2000 übernahm sie als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Kommunikation und Medienpolitik, 2003 wurde sie Generalsekretärin mit den Verantwortungsbereichen Personal, Legal and Business Affairs sowie Kommunikation und Medienpolitik. 2006 übernahm sie bei Gruner+Jahr die Verlagsgeschäftsführung der Wirtschaftspresse. Die gebürtige Heidelbergerin ist Mutter einer Tochter.
„Ich freue mich sehr, mit Ingrid M. Haas eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin gewonnen zu haben, die über eine breite Managementerfahrung in allen Aspekten der Kommunikation und darüber hinaus verfügt. Mit ihrer operativen Erfahrung der letzten Jahre wird sie die Vodafone Kommunikation als strategisches Instrument des Unternehmens weiter stärken", erklärt Vodafone Deutschland-Chef Schulte-Bockum.

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