Personalien „Auch das ist PR“: In Memoriam Siegfried E. Tausch

Der einstige DPRG-Präsident wäre am 3. Oktober 90 Jahre alt geworden
Die Älteren in der Branche werden sich noch an ihn erinnern: Siegfried E. Tausch, DPRG-Präsident von 1979 bis 1983. Er wäre am 3. Oktober 90 Jahre alt geworden. Als PR-Chef von Volvo führte er die DPRG aus ihrer tiefsten Krise, als der seinerzeitige DPRG-Geschäftsführer 1981 Verbands-Gelder von mehr als 120.000 DM veruntreut und die Bilanzen gefälscht hatte. Auf seiner Flucht beging er dann Selbstmord. Eigentlich wäre die Auflösung der DPRG die Folge gewesen. Doch Tausch und eine Handvoll PR-Chefs der Industrie setzten alles daran, den Berufsverband zu retten. Seine Verdienste um den PR-Beruf würdigte die DPRG mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und der Verleihung der Ehrennadel in Gold.

„Miss Germany“ organisiert
Siegfried E. Tausch wurde am 3. Oktober 1924 als Sohn eines evangelischen Geistlichen in Stargard/Pommern geboren. Nach Kriegsabitur und Wehrdienst (Tausch: „Ich bin Notabiturient mit Lebenserfahrung“) startete er 1949 seine Karriere in der Filmwirtschaft bei Walt Disney in den USA. Zurück nach Deutschland brachte ihn Anfang der 50er Jahre das Angebot, PR-Chef der Opal-Feinstrumpfwerke zu werden, für die er den Wettbewerb „Miss Germany“ organisierte. Geschickt sicherte er Opal als Veranstalter und Hauptsponsor die internationalen Lizenzen für Miss Europe und Miss World, ein wesentlicher Pluspunkt, durch den sich nur die Teilnehmerinnen am Miss Germany-Wettbewerb international weiterqualifizieren konnten. Um es mit Tausch's Worten zu sagen „Auch das ist PR“.

Volvo und Dekra
Nach einer kurzen Zeit als Freiberufler, unter anderem 1970 im Auftrag der Bundesregierung für die Weltausstellung in Osaka, wechselte er 1971 zur Volvo Deutschland GmbH. Von 1982 bis zu seiner Pensionierung 1989 fungierte er als Pressesprecher des Vorstands des Dekra und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Danach baute er das Bonner Dekra-Büro auf und leitete es bis 1992.

Ausstrahlung und Charisma
Neben seiner Tätigkeit für die DPRG, in deren Rahmen er auch Akzente für die Zukunft setzte, engagierte sich Siegfried E. Tausch als Vorstandsmitglied und später Vorsitzender des Deutschen Instituts für Public Relations (DIPR) für die Ausbildung des PR-Nachwuchses, dem er sich stets eng verbunden fühlte. Mit seinem profunden Fachwissen gehörte Tausch für viele zu den Besten in der deutschen und europäischen PR-Szene. Kolleginnen und Kollegen schätzten seinen Charme, seine Ausstrahlung und seine Souveränität. Mit seinem Charisma zog er immer wieder die Zuhörer in Bann, besonders wenn er versuchte darzustellen, was PR alles kann. Er sagte meist, dass er das nicht mit Worten erklären könne, aber anhand praktischer Beispiele. „Auch das ist PR“ war dabei sein Standardsatz.
Siegfried E. Tausch starb 72-jährig am 8. Januar 1997.

Seitennavigation