1. Edelman baut seine Corporate Practice in Frankfurt aus: Seit dem 1. März verstärkt die Französin Aurore Wanlin (36) als Director das Corporate Communications Team von Edelman am Standort Frankfurt am Main. In dieser Position übernimmt sie die strategische und konzeptionelle Beratung von Kunden aus der Chemie-, Lebensmittel- und Energieindustrie sowie die Teamleitung von einem der zwei Corporate Communication Teams. Sie berichtet direkt an Christian Maertin, Managing Director und Practice Lead Corporate. Wanlin kommt von Publicis Consultants, der Pariser PR-Agentur des weltweiten Kommunikationsnetzwerks Publicis.
  2. Möller Horcher verstärkt Niederlassung in Freiberg/Sachsen: Amelie Zawada (25) als Junior-Consultant und Jennifer Köhler (27) sowie Alexander Uhlig (30) als technische Redakteure sind neu im Freiberger Team von Möller Horcher, Offenbach. Zawada kommt mit einem Master in Verlags- und Handelsmanagement von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, wo sie auch in der Pressestelle tätig war. Köhler sammelte nach ihrem Master-Studium der Medienkommunikation erste PR-Erfahrungen bei einem Energieversorger. Uhlig war nach Abschluss seines Magisterstudiums der Germanistik an der TU Chemnitz zuletzt zwei Jahre in der internen Unternehmenskommunikation eines großen deutschen Automobilherstellers beschäftigt.
  3. Florian Schleinig verlässt die Hamburger Agentur achtung!: Florian Schleinig, Account Manager PR & Social Media bei achtung! sowie Ansprechpartner für die Presse, verlässt die Hamburger Agentur zum 9. April. Nachfolgerin wird Marlene Müller. Schleinig war während der vergangenen vier Jahre bei achtung!. Mehr als „es zieht mich zu neuen Herausforderungen“ hat er zu seinen Zukunftsplänen nicht verlauten lassen.
  4. Neuzugang bei Lobster Communications: Seit dem 1. April umfasst das Team von Lobster Communications drei Mitarbeiterinnen. Iris Kujas (35) ist „die Neue“ im Team um Katrin Kleinhans und Annika Schnadt. Zu den Aufgaben des Trios gehören die Planung und Durchführung von Medien- und Kommunikationsaktivitäten für internationale Kunden aus der Luxushotellerie, der Ausbau des Lifestyle-Agenturnetzwerks sowie die interne Kommunikation. Kujas bringt Erfahrungen aus der PR-Arbeit bei Tourismusunternehmen mit ein. Zuletzt war sie in der Pressestelle der Steigenberger Hotels AG tätig.
  5. Ben Bach neuer Director Business Development bei Pact: Die Münchner Agentur Pact Communication Group stellt ihr Business Development neu auf und holte dafür Ben Bach von der Aquarius Consulting Group. Dort verantwortete er vor allem die Neugeschäftsentwicklung für die Standorte München, Hongkong und Shanghai. Bach ist seit über zehn Jahren in den Bereichen eBusiness, Business & Strategy Development tätig. Unter dem Dach der 2001 gegründeten Pact Holding AG vereint das 2001 gegründete Unternehmen mit Pact Sales, Pact Marketing und Pact Training drei Tochtergesellschaften mit 150 Mitarbeitern.
  6. komm.passion meldet vierfachen Zuwachs: Mit Laura Sorgenicht (22) seit Februar, Lisa Berkholz (25) seit März und Simon Polaszek (28) seit April unterstützen drei neue Trainees die Kommunikations- und Unternehmensberatung. Nadja Eppendahl, ausgebildete Mediengestalterin, arbeitet ebenfalls bereits seit Februar im Digital-Bereich der Agentur. Sorgenicht brachte einen Master in „Politics and International Relations“ sowie PR-Erfahrung aus der Unternehmenskommunikation bei Bayer und dem Bundestag mit ein. Berkholz kam mit einem Bachelor sowie Kenntnissen aus Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit. Polaszek blickt zurück auf eine kaufmännische Ausbildung, ein Politikstudium und Erfahrungen als Mitarbeiter einer Berliner Agentur mit Schwerpunkt Public Affairs.
  7. Dorothea Rohde alleinige Geschäftsführer in bei just publish media: Zu Jahresbeginn 2015 ist Sven Rohde aus der Geschäftsführung der Hamburger Medienagentur just publish media ausgeschieden. Gemeinsam mit Dorothea Rohde hatte er die auf Corporate Publishing und Content Marketing spezialisierte Agentur seit 2009 geführt. Sven Rohde will wieder als freier Journalist arbeiten, gleichzeitig bleibt er aber der Agentur als Mitinhaber, Senior Editor und journalistischer Berater erhalten. Dorothea Rohde führt die Geschicke der Agentur nun alleine. (Quelle: „CP-Monitor.de“)
  8. Scharrer zum Geschäftsführer der studio360grad GmbH berufen: Dirk Scharrer (48) ist neuer Geschäftsführer der studio360grad GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der vitapublic GmbH mit Sitz in der Medienfabrik München. Gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Kamilo Kolarz bildet Scharrer die neue Doppelspitze. Der Jurist und Film- und Fernsehwirtschaftler Scharrer ist seit vielen Jahren in der Medienbranche als Produzent und Berater tätig (u.a. für die UFA, novafilm, Score, Tellux) und hat zahlreiche bekannte Fernsehproduktionen verantwortet.
  9. Agentur PP:Agenda mit zwei Neuzugängen: Daniel Silberhorn (37) und Funda Akin (33) sind seit Februar neu im Team der Agentur PP:Agenda in Frankfurt am Main. Silberhorn, der von PPR Worldwide kam, ist als Senior Consultant PR & Kommunikation angestellt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind strategische und politische Kommunikation. Akin ist als Projektmanagerin PR & Kommunikation tätig. Ihre Schwerpunkte sind strategische Kommunikation und Public Affairs. Beide berichten in ihren neu geschaffenen Positionen an Michael Tschakert, Direktor Consulting & Management und Standortleiter Berlin.

Seitennavigation