Personalien Universitätsklinikum Heidelberg mit neuer Kommunikationschefin

Ruebsam Brodkorb Doris KomChef Uniklinik HDDoris Rübsam-Brodkorb (45) ist seit dem 1. Juli neue Leiterin der internen und externen Kommunikation am Universitätsklinikum Heidelberg. Sie folgt damit auf Vorgängerin Annette Tuffs, die das Klinikum bereits im vergangenen Jahr verlassen hat. Die Stelle war seither vakant. Rübsam-Brodkorb kommt vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, wo sie während der vergangenen drei Jahre die Kommunikation aufgebaut und neu strukturiert hat. Ihre Nachfolgerin dort ist Friederike Fellenberg, die zuvor beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, in der Presseabteilung tätig war. Das NCT ist eine gemeinsame Einrichtung des DKFZ, des Universitätsklinikums Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe. Am Universitätsklinikum ist Rübsam-Brodkorb mit ihrem Team der Pressestelle und dem Medienzentrum, zuständig für die Pressearbeit, online- und offline-Kommunikation, Events, Marketing sowie Gestaltung und weitere Services.

Rübsam-Brodkorb ist diplomierte Oecotrophologin. Zu Beginn des Berufslebens war sie in verschiedenen PR-Agenturen tätig. Anschließend folgte der Wechsel zum eHealth-Unternehmen InterComponentWare AG (ICW) in Walldorf, wo sie sich als Brandmanagerin im Marketing und als Pressesprecherin intensiv mit Themen der Gesundheitswirtschaft auseinandersetzte. Das Walldorfer Unternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, eine elektronische Gesundheitsakte zu etablieren.

Die rasanten und grundlegenden Veränderungen in der Kommunikationswelt der vergangenen zehn Jahre findet Rübsam-Brodkorb „extrem spannend“ und ist sich sicher, dass es nicht viele Wirtschaftssegmente gibt, die solch einen Wechsel in solch kurzer Zeit erfahren haben. „Hier die passenden Instrumentarien für das Klinikum zu finden, bzw. Bestehendes weiter auszubauen und crossmedial zu denken – darauf freue ich mich. Ebenso, weiter nahe am NCT zu sein, das ein Haus mit großer Leuchtkraft ist und dem ich mich sehr verbunden fühle.“

Seitennavigation