1. Knorr-Bremse mit neuem Kommunikationschef:
    Detlef Hug (52) hat zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation bei der Knorr-Bremse AG in München übernommen. Dazu wurden die Funktionen der Unternehmenskommunikation und der unternehmensinternen Marketingagentur KB Media getrennt. Hug ist gelernter Journalist, er war unter anderem bei der „Frankfurter Rundschau“ sowie lange Jahre bei MAN Truck & Bus in München in der Kommunikation tätig. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Klaus Deller. Eva Seifert konzentriert sich seit dem 1. Oktober auf die Geschäftsleitung der KB Media GmbH. Sie berichtet ebenfalls an Klaus Deller.

  2. Neuer Leiter Sportkommunikation bei Sky:
    Dirk Böhm (49) leitet seit dem 15. Oktober den Bereich Sportkommunikation beim Pay-TV-Sender Sky Deutschland. Als Nachfolger von Dirk Grosse ist er zuständig für die strategische Planung und Koordination der Kommunikation zu allen mit Sport im Zusammenhang stehenden Themen bei Sky. Vorgänger Grosse wurde am 15. September Leiter des Senders Sky Sport News. Böhm war zuvor mit der Agentur für Marketing Kommunikation selbstständig und betreute unter anderem auch Sky. Er berichtet an Senior Vice President Consumer Communications Ralph Fürther.

  3. Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist beste Unternehmenssprecherin der Schweiz:  
    Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist von Schweizer Journalisten erstmals zur besten Unternehmenssprecherin des Landes gewählt worden. Auf dem zweiten Platz landet Swisscom-Sprecher Sepp Huber vor Raiffeisen Schweiz-Kommunikator Franz Würth. Insgesamt hatten sich an der jährlichen Befragung des Fachmagazins "Schweizer Journalist" 161 Wirtschafts- und Fachjournalisten beteiligt und dabei die Arbeit von 80 Unternehmenssprechern bewertet.

  4. Von der Uber-Agentur als Kommunikationschef zu Uber:
    Ali Yeganeh Azimi (36) ist seit 1. Oktober neuer Kommunikationschef des Online-Fahr-Vermittlungsdienstes Uber in Berlin. Hintergrund der Entscheidung, einen Inhouse-Kommunikationsposten einzurichten, waren lt. Azimi das anhaltende Interesse an Uber und die langfristigen Pläne des Unternehmens in Deutschland. Azimi sieht es als seine wichtigste Aufgabe an, Aufklärungsarbeit zu leisten. Sein Schwerpunkt liegt auf der Medienarbeit. Er kommt von der Agentur Hering Schuppener, die Uber zum Thema Pubklic Affairs betreut - Consumer PR-Beratung kommt von der MSL Group in Berlin. (Quelle: prmagazin)

  5. Kay Städele wechselt von W&V zu United Internet Media
    Kay Städele (39) wechselt zu 1&1 nach Karlsruhe. Am 15. Oktober übernahm er dort die Position des Senior PR Managers und betreut die Kommunikation für United Internet Media und dessen Geschäftsführer Rasmus Giese. Das Unternehmen vermarktet neben den konzerneigenen Angeboten von United Internet (WEB.DE, GMX, 1&1, Auto-Service.de und mail.com) auch die digitalen Angebote von Gelbe Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch. Kay Städele berichtet an Jörg Fries-Lammers, Leiter der Portal PR und kommt vom Münchener Verlag Werben & Verkaufen - Ressort Marketing.

Seitennavigation