Personalien Kienbaum Communications plant starkes Wachstum: Birgit Rügert ab Januar neu in Geschäftsleitung

Rgert Birgit KienbaumDie Kienbaumgruppe will ihren Geschäftsbereich Kienbaum Communications ausbauen. Dass es Erik Bethkenhagen, seit Februar 2015 Geschäftsführer der Kienbaum-eigenen Kommunikationsagentur, ernst meint, zeigt die aktuelle Neuverpflichtung: Birgit Rügert (Foto) soll ab Januar 2016 als Mitglied der Geschäftsleitung das Business ankurbeln. Rügert gilt als Fachfrau in den Bereichen Brand, Retail, Fashion, Beauty und Consumer Electronics und wird bei Kienbaum Communications den Bereich Brand- und Marketing Communications an den Standorten Düsseldorf und Köln leiten. Zuletzt war sie seit Mitte 2014 bei FleishmanHillard Germany, wo sie den Bereich Brand Marketing sowie die Niederlassung Düsseldorf aufgebaut und geführt hat. Vor ihrem Wechsel zu FleishmannHillard Germany war Rügert Director Consumer Brands bei Grayling und bringt damit mehr als 15-Jahre Erfahrung als PR- und Brand-Managerin mit.

Gründe für ihren Abschied von FleishmanHillard nach nur 18 Monaten gab sie nicht an. Gegenüber dem „PR-Journal“ betonte sie stattdessen, wie sehr sie die neue Aufgabe bei Kienbaum reize: „Der Name Kienbaum genießt eine hohe Reputation und bietet ein umfassendes Beratungsspektrum. Ich freue mich darauf, mit den Experten der gesamten Kienbaumgruppe zusammen zu arbeiten, um beste Kommunikationslösungen für Kunden zu entwickeln. Hinzu kommt, dass ich viel Freiraum vorfinde und beim Ausbau des Geschäfts Gestaltungsfreiheit habe.“ Eine entsprechend hohe Erwartungshaltung hat Bethkenhagen: „Birgit Rügert ist eine international erfahrene PR-Expertin für Brand Communications sowie strategische Markenführung und berät seit Jahren Kunden auf Vorstands-Level. Ihr hervorragendes Netzwerk und ihre Expertise in den Branchen Retail und Consumer Goods sind ein großer Gewinn für unsere Agentur und ein wichtiger strategischer Baustein beim Ausbau unseres Kommunikationsbereichs.“

Vor Rügert war mit Verena Maier-Rabl bereits eine Expertin für den Bereich Change Communications zu Kienbaum Communications gewechselt, die diesen Bereich bei Kienbaum weiter ausbaut. „Mit unseren vier Säulen Employer Branding, PR & Brand, Change Communications und Mediamanagement planen wir in den kommenden Jahren von unseren Standorten Köln, Düsseldorf und München aus ein erhebliches Wachstum. Dabei setzen wir auf unseren ganzheitlichen Beratungsansatz in der Kienbaum-Gruppe rund um die Cluster People & Organisation, Communications und Digital Transformationen sowie unsere gruppenweiten Branchen Practices, die relevantes Spezialwissen im Sinne unserer Kunden bündeln“, sagt Bethkenhagen.

Seitennavigation