1. Von den bayerischen Grünen ins Umweltweltbundesamt:
    Felix Poetschke (38) arbeitet seit dem 1. November als Nachfolger von Stephan Gabriel Haufe als Pressesprecher beim Umweltbundesamt (UBA) in Berlin. Vorgänger Haufe trat eine neue Aufgabe in der Pressestelle des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit an. Poetschke leitete zuvor seit 2013 die Öffentlichkeitsarbeit der bayerischen Landtagsfraktion der Grünen in München. Im UBA berichtet er an berichtet an Martin Ittershagen, den Kommunikationsleiter.
  2. Mihm wird Stellvertreter von Wiskow beim BDI:
    Alexander Mihm (37) freut sich über auf seine Beförderung. Vom 1. Januar 2016 an übernimmt er die neu geschaffene Stelle des Stellvertretenden Leiters der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin. Mihm ist bereits seit 2007 beim BDI tätig und bekleidet bis zum Jahresende die Position des Chefs vom Dienst in der Presseabteilung. Er berichtet an Jobst-Hinrich Wiskow, Abteilungsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
  3. Bahners ersetzt Kolodziej in Berliner Senatskulturverwaltung:
    Mit Lars Bahners (46) hat die Berliner Senatskulturverwaltung (Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten) seit dem 1. Dezember einen neuen Sprecher. Vorgänger Günter Kolodziej wird mit Jahresbeginn 2016 neuer Regierungssprecher des Freistaats Thüringen ist. Bahners ist bereits gut eingearbeitet, denn seit 2013 ist er als stellvertretender Referatsleiter für die Kulturverwaltung tätig. Tim Renner, Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten, wird sein Chef.
  4. Giga German Institute hat neuen PR-Chef:
    Christoph Behrends (37) leitet seit Mitte Oktober die Public Relations beim Giga German Institute of Global and Area Studies in Hamburg. Er wurde Nachfolger von Frauke Ladleif, die in Elternzeit gegangen ist. Behrends war zuvor bei der Stiftung Weltbevölkerung, wo er Referent für Öffentlichkeitsarbeit war. Beim Giga berichtet er an die Präsidentin Amrita Narlikar.
  5. Roth rückt für Müller-Guttenbrunn bei der ÖVP nach:
    Petra Roth (45) leitet seit dem 1. Dezember die Kommunikation der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) in Wien. Vorgängerin Iris Müller-Guttenbrunn rückte auf zur stellvertretenden Geschäftsführerin und Kommunikationschefin der ÖVP. Roth arbeitete zuvor als Unternehmenssprecherin bei den Österreichischen Volksbanken. Sie berichtet an den Generalsekretär der ÖVP, Peter McDonald.
  6. Verbraucherzentrale Bundesverband bekommt neuen Sprecher:
    Matthias Ruchser wird als Nachfolger von Mirjam Stegherr zum 1. Januar 2016 neuer Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) in Berlin. Vorgängerin Stegherr verlässt den Verband zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher verantwortet Ruchser künftig den kommunikativen Gesamtauftritt des vzbv. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird er an der strategischen Themensetzung des Verbands mitwirken. Ruchser wechselt vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn nach Berlin. Beim DIE leitete er ebenfalls die Kommunikation.

Seitennavigation