Personalien Klaus Januschewski gestorben †

Januschewski Klaus jccGmbh AFKKlaus Januschewski (Foto), Geschäftsführer der Kommunikationsberatung januschweski colleginnen und collegen gmbh (jcc), Neu-Anspach, zu der auch die Akademie Führung und Kommunikation (AFK) gehört, ist am 16. Januar 2016 im Alter von 59 Jahren gestorben. Als Berater, Trainer und Coach hat er in über 30 Jahren in der Kommunikationsbranche Akzente gesetzt. Mit dem Gewicht seiner Persönlichkeit und seiner Stimme hat er überzeugt, Brücken geschlagen, Begeisterung geweckt und gelegentlich auch polarisiert. Schon zur Studienzeit (Jura und BWL) hatte Januschewski begonnen, als Trainer und Coach zu den Themen Marketing, Kommunikation und Rhetorik zu arbeiten. Praxiserfahrungen in Kommunikation und PR sammelte er auf dem Gebiet der Politik im Büro der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Hildegard Hamm-Brücher, in einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing eines Industriekonzerns. Im Jahr 1983 machte er sich mit der januschewski colleginnen & collegen unternehmensberatungsgesellschaft mbh selbständig, die sich insbesondere mit Mandaten in der Krisen- und Konfliktberatung profilierte.

Seit dem Jahr 2000 ist die von Klaus Dörrbecker gegründete AFK in Januschewskis Unternehmensberatung integriert. Klaus Januschewski war Mitglied des Präsidiums der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und später Vorsitzender der Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland der DPRG. Der Franke wirkte außerdem als Lehrbeauftragter der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

DPRG-Präsident Norbert Minwegen würdigte in einer Stellungnahme das Wirken Januschewskis für den Berufsverband der PR-Leute und sagte: „Unser Verband verliert mit Klaus Januschewski ein engagiertes Mitglied und einen treuen Weggefährten. Wir werden seine unnachahmliche Art, seine Logik und Argumentationsweise, aber besonders seine Anwesenheit, den Menschen, mehr als vermissen.“

Seitennavigation