Personalien Personalien compact - Unternehmen (8) (06. KW-2016)

  1. Müller wird Nachfolger von Haßler bei cobra:
    Falko Müller betreut als Nachfolger von Lisa Haßler (31) ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Firma cobra computer's brainware GmbH in Konstanz. Haßler war seit Mai 2014 im Marketing-Team um Petra Bond tätig. Sie verlässt nun Konstanz und übergibt an Müller, der ihre Aufgaben übernimmt. Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit fast 30 Jahren innovative CRM-Lösungen Made in Germany, die auch in der Kommunikationsbranche zum Einsatz kommen.
  2. SAP Innovation Center Netwerk stellt Media Manager ein:
    Benjamin Nickel (38) hat Mitte Januar die Aufgabe des Senior Media Relations Specialist beim SAP Innovation Center Network in Potsdam übernommen. Für die neu geschaffene Position wechselte Nickel von der Agentur- auf die Unternehmensseite. Zuvor arbeitete er für die Kommunikationsberatung Sinner Schrader, wo er als Head of Corporate Communications tätig war. In seiner neuen Position berichtet er an den Head of Strategy & Operations, Martin Heinig.
  3. Verlag Harper Collins stellt Pressesprecherin ein:
    Jasmin Strauß (37) hat am 15. Januar die Aufgabe als Presseleiterin für das Buchsegment beim Verlag Harper Collins Germany mit Sitz in Hamburg übernommen. Damit ist Strauß auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Veranstaltungsbereich zuständig. Zuletzt verantwortete Strauß für den Verlag Kein & Aber ebenfalls die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  4. Crockett wird beim Biopharma-Unternehmen Abbvie befördert:
    Carolin Crockett (27), bereit seit 2012 Mitarbeiterin beim forschenden Biopharma-Unternehmen Abbvie Deutschland in Wiesbaden, ist zum Jahresbeginn zur Corporate Communication Managerin befördert worden. Zuvor arbeitete sie dort zunächst als Werkstudentin im Bereich Unternehmenskommunikation und Patient Relations, seit 2014 dann als Junior Communication Managerin. Crockett berichtet an Andrea Arnold, Teamlead Corporate Communication.
  5. Xing hat neue PR-Ansprechpartnerin in der Schweiz:
    Yvonne Zurbrügg (31) arbeitet seit dem 1. Februar als Senior Managerin Content & PR bei Xing in der Schweiz. Die Position wurde neue geschaffen. Zurbrügg soll speziell für den schweizerischen Markt eine Content-Strategie entwickeln und umsetzen. Vor ihrem Wechsel zu Xing war Zurbrügg Chefredakteurin beim Magazin „Women in Business“. Sie berichtet an den Geschäftsführer von Xing Schweiz, René Maeder.
  6. Vetter steigt bei OMV in Wien auf:
    Johannes Vetter (39), zuletzt seit 2012 Head of Media Relations beim Öl- und Gasunternehmen OMV in Wien, ist seit dem 1. Februar dort neuer Senior Vice President Corporate Communications. Er wurde Nachfolger von Michaela Huber, die nun als Senior Vice President HSSE & Sustainability für die Bereiche Gesundheit, Sicherheit und Umwelt zuständig ist. Vetter berichtet an Generaldirektor Rainer Seele.
  7. Neue Marketing Communications Managerin bei Caterva:
    Catrin Schlatmann (46) ist seit dem Jahreswechsel neue Senior Marketing Communications Managerin bei der Caterva GmbH in Pullach, einem Anbieter von Stromspeichern für Eigenheimbesitzer. Schlatmann verfügt über Erfahrung in der B-to-C-Kommunikation: Sie war unter anderem für Bally, Coca-Cola, Häberlein & Mauerer und Siemens/Benq Mobile in den Bereichen Marketing und Public Relations aktiv; zuletzt leitete sie den Bereich Marketing Communications Zentral-Europa bei Jafra, der Kosmetik-Tochter des Vorwerk-Konzerns.
  8. Sybille Höhne neue PR-Referentin bei Schneider und Partner:
    Sybille Höhne (51) arbeitet seit Anfang des Jahres 2016 als neue Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schneider+Partner in Dresden. Höhne wurde Nachfolgerin von Katharina Duchon, die von 2011 bis zum Ende des vergangenen Jahres die Stelle innehatte. Höhne ist neben ihrer Tätigkeit als Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende für den Presseclub Dresden und als Landesvorsitzende Sachsen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) sowie als Beisitzerin im DPRG-Bundesvorstand tätig. (Quelle: „Flurfunk“, der Medienblog aus Dresden)

Seitennavigation