Personalien ProSiebenSat.1: Neustrukturierung der Kommunikation

Unter der Leitung von Stefanie Rupp-Menedetter werden in Zukunft zwei Kommunikationseinheiten des Bereichs Group Communications die strategisch wichtigen Themen der ProSiebenSat.1-Gruppe kommunizieren. Zum einen ist das die Abteilung Corporate & Business Communications unter der Leitung von Martin Kunze (46), zum anderen ist das neu formierte Content Communications-Team, an dessen Spitze Christoph Körfer (57) steht.

Unter der Leitung von Stefanie Rupp-Menedetter (Foto © ProSiebenSat.1 Media SE) steuert Martin Kunze (Foto © privat) die PR-Maßnahmen für alle Geschäftsbereiche.

Die neu geschaffene Abteilung Corporate & Business Communications steuert die PR-Maßnahmen aller Geschäftsbereiche (Entertainment, Commerce & Ventures sowie Dating & Video), die Strategie- und Finanzkommunikation der Gruppe sowie die Geschäftsthemen der Streaming-Plattform Joyn, der Werbevermarktung / Ad Monetization, dem Influencer Geschäft bis zu den Audio-Angeboten der ProSiebenSat.1 Group. Hier übernimmt ab 1. Februar 2024 Martin Kunze (46) die Leitung. Kunze hat beim Gesundheitskonzern Fresenius in der Konzernkommunikation das Team für die externe Kommunikation aufgebaut und geleitet, zuletzt als Vice President. Davor war Kunze unter anderem als Journalist für zahlreiche TV-, Radio- und Printmedien tätig.

Koerfer Christoph Sprecher ProSieben stellv Senderchef ProSieben Sat1Um die Rund-um-die-Uhr-Herausforderungen der Content-Kommunikation meistern zu können, arbeitet das neu zusammengelegte Content Communications-Team in Zukunft mit inhaltlichen Chefs vom Dienst (CvDs) für Channels und Genres. Die Leitung dieses Teams liegt in den Händen von Christoph Körfer (57, Foto © ProSiebenSat.1 Media SE). In seiner neuen Verantwortung spricht Körfer zu Content-Themen der Seven.One Entertainment Group sowie für ProSieben, SAT.1 und die Zielgruppen-Sender. Zu seinem Bereich gehören in Zukunft die zentrale Fotoredaktion und wie bisher Audience Relations. Zudem bleibt Körfer stellvertretender ProSieben-Senderchef. In seiner Funktion als Sprecher und Leiter Content Communications berichtet er direkt an Stefanie Rupp-Menedetter.

Schnellere und schlagkräftigere Kommunikaiton

„Mit unserer neuen Struktur werden wir in Zukunft für unsere externen Ansprechpartner schneller und klarer sein und schlagkräftiger die Kommunikation unserer Kernthemen vorantreiben“, fasst Stefanie Rupp-Menedetter, Konzernsprecherin und Executive Vice President Group Communications der ProSiebenSat.1 Media SE, die Veränderungen zusammen. „Martin Kunze steht für moderne Konzernkommunikation. Ich freue mich sehr, dass ich diesen erfahrenen Kommunikator mit seinem frischen Blick auf unsere Themen in meinem PR-Team begrüßen kann.“ Weiter sagte sie: „Christoph Körfer verantwortet seit 19 Jahren erfolgreich die Kommunikation von ProSieben. Ihn zeichnet eine außergewöhnliche Expertise für große Entertainment-Marken aus, mit der er sein Team für eine moderne 24/7-Kommunikation aufgestellt hat."

Seitennavigation