Personalien Personalien compact (14) (47.KW-08)

AGENTUREN: 

01: Kerstin Mund (27) ist neue Junior-Beraterin bei denkBar - PR & Marketing in Bremen. Sie verstärkt das nun auf sieben Köpfe angewachsene Team im Bereich Redaktion und PR-Konzeption. Zuvor war sie bei der Bremer Fun Factory als Referentin für PR und Unternehmenskommunikation tätig. 

02: Jasmin Eickhoff (42) verlässt nach knapp 15 Jahren bei Publicis Health (ehemals Publicis Vital PR), davon acht Jahre als Geschäftsführerin und zuletzt als COO,  die Agentur, um sich beruflich neu zu orientieren. Lt. CEO Jürgen Reinisch fällt  der Wunsch von Jasmin Eickhoff nach einer Neuorientierung zusammen mit strukturellen Veränderungen des Agentur-Managements.

03: Daniela Dangers wird neue Junior-PR-Beraterin der Agentur prdienst.de, sie war zuletzt, nach beendetem Volontariat, als PR-Assistentin bei der Euro RSCG ABC (GPRA) Hamburg beschäftigt. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bei prdienst.de wird in der Online-PR liegen.

04: Patrik von Glasow (42) verstärkt als Senior Consultant das Beratungsteam von Oliver Schrott Kommunikation in Köln. Von Glasow ist gelernter Journalist und arbeitete unter anderem für die Kölnische Rundschau, den WDR und RTL sowie als PR-Berater für Ford und General Electric. Zuletzt war er als Head of Public Relations für die Kölner Agentur psh tätig.


UNTERNEHMEN:
 

05: Petra Wolf (41) leitet ab sofort die Unternehmenskommunikation der Anker Leschaco Group in Bremen. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation des Logistikdienstleisters weltweit. Die Diplom-Betriebswirtin hat in den vergangenen Jahren unter anderem als Freelancer für die PR-Agentur Pleon (GPRA) in Düsseldorf gearbeitet. 

06: Per-Olof Attinger (48) wird neuer Head of Global Corporate Communications und Mitglied der erweiterten Konzernleitung beim Basler Pharmakonzern Roche. Er löst zu Jahresbeginn Rolf Schläpfer (52) ab, der sich neuen Herausforderungen stellen will. Attinger ist seit 1992 bei Roche, zuletzt war er für die Integration der Ventana zuständig.

07: Alexander Panczuk (26) ist Politischer Referent im Bereich Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen von Vodafone in Berlin. In der neu geschaffenen Position ist er Ansprechpartner für Parlament und Regierung zu Verbraucher- und Jugendthemen. Panczuk studierte Psychologie und war bereits während seines Studiums in der Konzernkommunikation von Vodafone tätig.

08: Joachim Polzin (49) ist im neu geschaffenen Bereich Kommunikation und Energiepolitik der Stadtwerke Flensburg als Pressesprecher für die externe, überregionale Pressearbeit, für Public Affairs, PR-Projekte und Themen der internen Kommunikation zuständig. Peer Holdensen (46) macht als Pressesprecher weiterhin die Medienarbeit für die Region Flensburg und verantwortet Marketing und Produktmanagement. Verstärkt wird das Pressesprecher-Team durch den freien Unternehmensberater Torsten Wulf (56).


MEDIEN: 

09: Nils Klute (30) übernimmt die neu geschaffene Position des Projekt und Marketingreferenten bei Mediascore in Köln. Er kommt von Pleon (GPRA), wo er von 2006 bis 2008 im Bereich Technik beschäftigt war. Zuvor arbeitete er als Consultant bei der Agentur Rheinfaktor.

10: Hinnerk Heuer (32) übernimmt ab sofort die Bereiche Business Development & PR beim Hamburger Online-Karaoke-Anbieter Mikestar, er begleitet dort zukünftig alle nationalen und internationalen Aktivitäten aus PR-Sicht. Von 2006 bis 2008 arbeitete der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Kaufmann sowie Diplom-Sportmanager als Assistent der Geschäftsleitung und Projektmanager für "KressKöpfe". 


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

11: Roger Baumann (48) ist seit Anfang November neuer Verantwortlicher Kommunikation beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV) der Schweiz. Er folgt damit auf Ruedi Helfer, der neuer Geschäftsführer der Gesellschaft Schweizer Tierärzte ist. Baumann war zuletzt als Head Corporate Communications bei DHL Schweiz tätig.

12: Jane Uhlig (39) ist seit dem 1. November Geschäftsführerin und Pressesprecherin des Frankfurter Zukunftsrats. Zuletzt war sie seit 2005 in gleicher Position beim Konvent für Deutschland tätig. Wolfgang Clement und Manfred Pohl hatten im Februar den Frankfurter Zukunftsrat gegründet, der sich in Arbeitskreisen unter anderem mit den Themen Globalisierung, Einwanderung und Bildung befassen soll.

13: Daniel Kluge (39) wechselt im Dezember in die Position des Referenten für Medien und Politik beim Bundesverband für Erneuerbare Energie (BEE). Er gibt damit sein Amt als Pressesprecher des Verkehrsclubs Deutschland ab, welches er sieben Jahre innehatte. Seine Nachfolgerin dort ist Almut Gaude (31), die in der Vergangenheit in der Pressestelle des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie für das Kampagnen-Netzwerk Campact tätig war.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

14: Daniel Reist (50) übernimmt die Kommunikation des Schweizer Heeres. Der bisherige Kommunikationschef Jean-Luc Piller (58) wurde von Korpskommandant Dominique Andrey zu Anfang Dezember in den Bereich Steuerung Heer berufen. Reist war bisher Informationschef und stellvertretender Kommunikationschef des Heeres. Er übt die neue Funktion bis zur endgültigen Stellenbesetzung ad interim aus.

Seitennavigation