Personalien Personalien compact (16) (49.KW-08)

AGENTUREN: 

01: Myriel Burkhardt (27) und Daniel Seegers (29) leiten bei der Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner eigene PR-Teams. Die beiden frisch gebackenen PR-Berater sind bereits seit über drei Jahren bei Laub & Partner. Sie haben in der Agentur nach einem Praktikum ihr Traineeship absolviert und weitere zwei Jahre als Junior-Berater Erfahrungen in der strategischen Kundenberatung gesammelt.

02: Patrick Hertner wird bei Pleon Event + Sponsoring in Bonn als neuer Senior Consultant das Team für den Kunden Deutsche Post World Net (DPWN) leiten. In den letzten acht Jahren arbeitete Hertner für die Agentur Roth & Lorenz mit Sitz in Stuttgart an Projekte im Bereich Markenpositionierung sowie an der Umsetzung von integrierten Marketingmaßnahmen.

03: Sonja Both (35) stärkt die interne und externe Unternehmenskommunikation der Mainzer Kommunikationsagentur Bartenbach und zeichnet für die PR des Schwesterunternehmens Bartenbach Marketing Services verantwortlich. Johannes Schurz (31) wurde für die externe Kommunikation der Agentur engagiert. Der Kulturmanager verantwortete u. a. am Stadttheater Gießen das Marketing. Dritte Kraft im Bunde ist die Kommunikationswissenschaftlerin Isabella Clara Arndt (29), sie unterstützt als Trainee PR und Kundenberatung und zeichnet hier insbesondere für den Bereich Event-Management verantwortlich. Aus der Elternzeit meldet sich Diana Memmesheimer (35) zurück, sie unterstützt die externe Kommunikation und ist für verschiedene Agentur-Kunden zuständig.


UNTERNEHMEN:

04: Alexander Lengen (35) wird neuer Pressesprecher des Internet-Zahlungsdienstes PayPal. Als Senior Manager Corporate Communications wird er die Unternehmenskommunikation steuern und als Ansprechpartner für die Medien fungieren. Er übernimmt die Aufgaben von Barbara Hüppe, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Lengen kommt von eBay Deutschland.

05: Jörg Bollow (37) verlässt die Deutsche Telekom in Bonn. Er war seit April 1995 in verschiedenen Marketingpositionen des Konzerns und zuletzt im Headquarter für Corporate Communications tätig. Details zu einer neuen Aufgabe gibt es noch nicht - wie es heisst, gehe er nach England.

06: Kirsten Brasche-Salinger (37) ist neue PR-Managerin der Entwicklungs-Compagnie Heiligendamm. Zuvor hatte die gelernte Bankfachwirtin die Funktion der PR- und Owners-Relations-Managerin des Kempinski Grand Hotels an der Ostsee inne.

07: Ivonne Junghänel hat die Leitung Media Relations für Siemens IT Solutions and Services in München übernommen. In dieser Funktion ist sie für die weltweite Pressearbeit der Siemens-Division verantwortlich. Sie tritt die Nachfolge von Jörn Roggenbuck an, der nun die Compliance Communication bei Siemens steuert. Junghänel kommt von Continental Automotive und war zuvor als Pressesprecherin für Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation bei Siemens VDO Automotive tätig.

08: Thomas Fichtl (38) ist neuer Leiter Corporate Public Relations und Unternehmenssprecher bei Heidelberger Druckmaschinen. Dirk Henrich (40) ist neue Leiter Fachpresse und den Bereich Kommunikation und Sponsoring verantwortet Stefanie Jensen (40). Neuer Leiter der internen Kommunikation ist Hans-Dieter Siegfried (59) der bisher den Bereich Fachpresse verantwortete. Beide Funktionen werden dem Marketingbereich zugeordnet, unter der Leitung von Adriana Nueva (38). Friedmar Nusch (58), bisher Leiter der Unternehmenskommunikation, verlässt das Unternehmen

09: Olaf Reus (33) steigt zum neuen Government Relations Manager in der Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica o2 Germany auf. Er übernimmt den Posten von Florian König (38), der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird. Reus war bereits zum 1. Oktober als Repräsentant Berlin/Koordinator Government Relations von der Telefónica-Repräsentanz in Brüssel in das Berliner Büro gewechselt. 

10: Jürgen Hogrefe (59), Generalbevollmächtigter Wirtschaft, Politik und Gesellschaft von EnBW Energie Baden-Württemberg, verlässt seinen Posten zum Jahresende auf eigenen Wunsch, er wird EnBW weiterhin beraten. Der ehemalige Spiegel-Korrespondent war seit Mitte 2003 Cheflobbyist des Energiekonzerns, vor seiner Arbeit für den Spiegel sprach Hogrefe für die Fraktion der Grünen im niedersächsischen Landtag.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

11: Thomas Brakensiek (49), Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank, ist neuer Sprecher des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA). Er komplettiert neben Klaus Bentz (Fiat Bank) das Sprecher-Duo des Branchenverbands. Brakensiek wird Nachfolger von Klaus-Dieter Schürmann.

12: Katrin Greve (29) verantwortet die gesamte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Hamburg. Sie folgt auf Viola Griehl (47), die Pressesprecherin der Universität Hamburg bleibt. Greve war zuvor Pressesprecherin im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

13: Reinhard Mawick (42) wird im Frühjahr neuer Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er folgt auf Christof Vetter (48), der neuer Geschäftsführer des Lutherischen Verlagshauses in Hannover wird. Mawick arbeitet derzeit für das Monatsmagazin „chrismon“.

14: Florian Seikel (34) ist neuer Leiter des neuen Hauptstadtbüros des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh).Er war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Ruth Wagner (Staatsministerin a.D./FDP) im Hessischen Landtag und als Referent der FDP-Fraktion in Darmstadt tätig.  


POLITIK UND BEHÖRDEN: 

15: Jana Tiemann (30) ist neue stellvertretende Pressesprecherin der Behörde für Wirtschaft und Arbeit des Hamburger Senats. An die Stelle von Kerstin Feddersen, bislang Pressesprecherin der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, tritt nun Michael Ahrens. Feddersen ist ab sofort im Stabsbereich der Behörde für Projekt- und Aufgabencontrolling zuständig.

16: Harald Reutter (52), bisheriger Leiter der Bundespressestelle der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Berlin wird die Gewerkschaft verlassen. Wie die Verdi-Bundespressestelle mitteilte, steht ein Nachfolger noch nicht fest. Reutter verantwortet die Position seit der Gründung der Gewerkschaft im Jahr 2001.

Seitennavigation