Personalien Personalien compact (14) (48.KW-08)

AGENTUREN: 

01: Nina Abelt (27) wechselt als Beraterin Integrierte Kommunikation zu achtung! kommunikation (GPRA), Hamburg. Sie engagiert sich in dem für die Deutsche Bahn zusammengestellten Team aus 40 Spezialisten verschiedener Disziplinen. Abelt war zuvor als Beraterin bei Scholz & Friends NeuMarkt in Hamburg tätig.

02: Simone Stein (39), bisherige Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der readybank in Düsseldorf, hat sich selbstständig gemacht. Sie hat in Bonn eine Agentur namens Bonne Nouvelle gegründet und bietet „FullService“ von klassischer Unternehmenskommunikation über Fundraising bis hin zu Training von Führungskräften an. Erste Kunden sind ein Forschungsinstitut an der Universität Köln, dieCaritas und der Cellitinnen Orden.

03: Andrea Bergbold (37), bisher Seniorberaterin im Geschäftsfeld Public Issues der A&B ONE Kommunikationsagentur in Frankfurt am Main, ist zur stellvertretenden Geschäftsführerin bestellt worden. In dieser Funktion verantwortet sie in Zukunft die Neugeschäftskoordination und das Marketing der A&B ONE Kommunikationsagentur und ist auch Ansprechpartnerin für die Presse auf Seiten der Agentur. Bergbold ist seit 2000 bei A&B ONE tätig, vorher hat sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Waldbreitbacher Franziskanerinnen aufgebaut und war Leiterin der Stabsstelle.

04: Kerstin Simmer (33) verstärkt als Senior-Kommunikationsmanagerin das Team der Düsseldorfer PR-Agentur Brandzeichen. Die Marketing-Kommunikationswirtin konnte zuvor bereits bei der L’Oréal-Tochterfirma Lancôme 10 Jahre Erfahrung in der Beauty-PR sammeln und verantwortete zuletzt die Consumer-Kommunikation für alle L’Oréal-Luxusmarken.


UNTERNEHMEN: 

05: Priska Zahner (26) verantwortet in der neu geschaffenen Position die PR- und Pressearbeit von Paul Mitchell Schweiz (PM Care Systems, Zürich (CH)).

06: Eva Tschampa (37) besetzt die neu eingerichtete Stelle der Projektleiterin Unternehmenskommunikation von Swiss Printers in Zofingen (CH).  Zuletzt war sie als PR-Manager und stellvertretende Leiterin der Programm-Kommunikation bei Premiere Fernsehen tätig. 

07: Kay Laudien (42) ist neuer Leiter der Pressestelle und Senior Director Media Relations der Infineon Techologies in Neubiberg, dort betreut er jetzt die weltweite Finanz- und Wirtschaftspresse. Sein Vorgänger Günter Gaugler (45) ist seither Director Corporate Media Relations bei SAP in Walldorf.

08: Michaela Fischer-Zernin, Leiterin des Unternehmensbereichs Vorstandsstab & Marketing der HSH Nordbank, verantwortet kommissarisch die Konzernkommunikation. In diese Position bringt Fischer-Zernin sowohl ihre langjährige Erfahrung in der Pressearbeit als auch ihre strategische Sachkenntnis von der HSH Nordbank ein. Bernhard Blohm, der bisherige Kommunikationschef,  lässt sein Amt ruhen und scheidet zum Jahresende aus.

09: Bettina Donges fungiert bei der Internet-Vertriebsgesellschaft des Energiekonzerns E.ON als Leiterin Presse/PR. Sie kommt vom Mobilfunkanbieter Vodafone, wo sie als Pressesprecherin vor allem für Consumer PR verantwortlich war.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

10: Auf ihrer Mitgliederversammlung am 12. November in Berlin hat der Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) Wilfried Leven in seinem Amt als Präsident einstimmig bestätigt. Damit wird Leven für weitere drei Jahre die Geschicke des Vereins leiten. Die Positionen des Schatzmeisters wird künftig Dieter Dahlhoff innehaben, neuer DWG-Vizepräsident ist Tobias Langner.  

11: Christoph Ringwald (34) wechselt als Pressesprecher zur Stiftung Lesen, Mainz. Dort ist er mitverantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung und unterstützt insbesondere die Kommunikationsaktivitäten. Ringwald war zuletzt als Senior Berater bei der Berliner Kommunikationsagentur Scholz & Friends Agenda beschäftigt und zuvor Pressesprecher der Multimediadienstleisters Pixelpark.

12: Falk Tennert (34), bisher Projektleiter Medien-Analyse bei Ausschnitt Medienbeobachtung, Berlin übernimmt die Vertretungsprofessur im Studiengang Wirtschaftskommunikation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften II an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft  (FHTW) in Berlin. Tennert steht dem Dienstleister für Medienbeobachtung und Medien-Analyse weiterhin als Berater für Sonderaufgaben zur Verfügung.


POLITIK UND BEHÖRDEN: 

13: Guido Balmer wird zum März 2009 stellvertretender Informationschef des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartments (EJPD) der Schweiz in Bern. Bislang ist er stellvertretender Leiter des Mediendienstes im Bundesamt für Polizei. Er folgt auf Sascha Hardegger, der im Februar 2009 als Leiter Kommunikation zur Schweizerischen Rettungswacht Rega nach Zürich wechselt. 

14: Peter Ziegler (50) hat sich am 28. November von seinem Job als stellvertretender Pressesprecher im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin verabschiedet. Er ist neuer Sprecher von Gesine Schwan, der SPD-Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin. Ziegler ist promovierter Kommunikationswissenschaftler und hat die Deutsche Journalistenschule in München absolviert. Er war lange als Rundfunkjournalist tätig, von 2002 bis 2005 war Ziegler einer der Sprecher im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Seitennavigation