Social Media Social Media compact (6) (09. KW-2012)

01: Die wertvollsten Social-Media-Marken der Welt ermittelte nun eine Studie der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Markenberatung BV4 Brand Value Rating Agency. Facebook wurde als wertvollste Marke identifiziert. Dahinter kommen die Google-Tochter YouTube mit 18 Milliarden und Twitter mit 13,3 Milliarden US-Dollar. Der internationale Xing-Konkurrent Linkedin ist laut Studie übrigens für 3,6 Milliarden Dollar gut und rangiert auf dem siebten Platz. → Lead-digital.de

02: Bitkom und Ilse Aigner wollen Vertrauen in die digitale Welt stärken. Hintergrund ist eine im Vorfeld der Cebit veröffentlichte Studie im Auftrag des Bitkom, laut der 69 Prozent der Internetnutzer im Web weniger leicht Vertrauen fassen als in anderen Alltagssituationen. Die wichtigsten Kriterien für Vertrauen im Internet sind Datensicherheit, Datenschutz, verständliche und faire Geschäftsbedingungen sowie eine transparente Abwicklung von Bestellungen. Horizont.de

03: 58 Prozent der Internetnutzer gehen online ins Amt - so eine Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes. Demnach hatten 2011 33,6 Millionen Menschen über das Internet Kontakt zu Behörden oder öffentlichen Einrichtungen. Am häufigsten wurden Webseiten von Behörden oder öffentlichen Einrichtungen für die Informationssuche genutzt (57 %). Ein Drittel (33 %) der Internetnutzer hatten amtliche Formulare von den Webseiten heruntergeladen. Die elektronische Rücksendung ausgefüllter Formulare nutzten mit einem Anteil von 17 % noch vergleichbar wenige Internetnutzer. → Destatis.de

04: E-Mail verliert zugunsten von Social Media - so ein Artikel von Focus Online. Der Anteil von Social Networking an der gesamten Internetnutzungszeit ist im vergangenen Jahr um 16 Prozent gestiegen, der Anteil der E-Mail um fünf Prozent gefallen. Die Abkehr von der E-Mail ist besonders bei jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren sehr hoch, also der klassischen Facebook-Generation. → Focus.de

05: Wie kommuniziert die Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist? Philipp Riederle (17) sagte in seinem Vortrag beim "Media Future Day 2012" (Zürich): Das Web 2.0 ist für sie eine Erweiterung der realen Welt und ein Kommunikationsmittel wie das Handy. → Vortrag auf YouTube

06: Die Tage von Google+ sind gezählt? Das ist zumindest die Prognose von Netzwertig.com. In dem Artikel heißt es: Die anfängliche Euphorie hat sich gelegt, der ursprünglichen Neugier ist Ernüchterung darüber gewichen, dass Google mit seinem vor gut acht Monaten gestarteten sozialen Netzwerk trotz zahlreicher innovativer Features ganz einfach keine hinreichend große Lücke zwischen den etablierten Anbietern Facebook und Twitter zu finden scheint. → Netzwertig.com

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