Social Media Social Media compact (5) (10. KW-2012)

01: Facebook hat Millionen falsche Nutzerkonten. In seinem überarbeiteten Börsenprospekt räumte das soziale Netzwerk ein, dass nach einer vorsichtigen Schätzung fünf bis sechs Prozent der 845 Millionen Nutzerkonten ein "Fake" sind. Das bedeutet, dass sich ein Nutzer entweder doppelt oder unter falschem Namen eingetragen hat. Das verstößt gegen die Regeln von Facebook und ist insofern bedeutend, als jeder einzelne Nutzer Facebook wertvoller macht. FTD.de

02: Unternehmen fehlen Strategien für Social Media. Das ergibt eine aktuelle Studie der GfK in Zusammenarbeit mit der Agentur Webguerrillas. Befragt wurden rund 300 Marketing-Entscheider. Zwar ist jedes zweite Unternehmen in Social Media aktiv, aber mehr als die Hälfte davon besitzt keine Web 2.0-Strategie. Von den Verantwortlichen, die in Social Media kommunizieren, haben 40,4 Prozent eine Strategie. Trotzdem sind Begriffe wie Online-Monitoring und Social Media-Guidelines für mehr als die Hälfte unbekannt. Markenartikel-magazin.de

03: Internetnutzer sind innovationsfreudiger als Unternehmen. Mobilität ist für private Internetnutzer keine Vision, sondern Alltag. Dagegen muten viele Büros heute noch altertümlich an: Festnetz- und Mobiltelefon existieren nebeneinander, die Verbindung von PC und Telefon ist noch die Ausnahme. Bei der Kommunikation über Facebook und Twitter, beim Abruf mobiler Daten, bei der Nutzung von Apps oder beim Teilen von Wissen habe der private Sektor klar die Nase vorn, bestätigt Andreas Klug vom Kölner Softwarespezialisten Ityx. „Bei der Nutzung moderner Kommunikationstechnologien hinken die Firmen um Jahre hinterher. Hier muss die Wirtschaft deutlich mehr Geschwindigkeit aufnehmen“, forderte Klug auf der Cebit. Audiofile BITKOM ECM-Expertenrunde Cebit

04: Stern.de wird Inhalte-Lieferant bei Facebook. Nach eigenen Angaben nutzt Stern.de als erste deutsche News-Website die Möglichkeit, auf Facebook eine so genannte Social-Reader-App zu betreiben. Damit können Facebook-User aktuelle Beiträge von Stern.de innerhalb des sozialen Netzwerkes lesen und ihre tägliche Nachrichtenauswahl im Freundeskreis teilen. Horizont.de, Stern.de Social Reader bei Facebook

05: Ein neuer Online-Lehrgang macht Vertriebsmitarbeiter fit fürs Social Web. In einem sechswöchigen Internetlehrgang zum "Social Media Manager" lernen die Teilnehmer am eigenen PC, wie sie Online-Netzwerke in ihre Vertriebsstrategie einbinden können. Der Veranstalter ist die ASB Bildungsgruppe Heidelberg. Am 15. Juni 2012 startet der Lehrgang und schließt mit einem einstündigen Onlinetest ab. Nach Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. → ASB Bildungsgruppe Heidelberg

Seitennavigation