Social Media Social Media compact (11) (49. KW-2012)

  1. Pinterest geht nun radikal gegen Spam-Accounts vor, was zur Folge hat, dass zahlreiche Marken innerhalb von kurzer Zeit Tausende von Fans verloren haben. Das berichtet mashable.com.
  2. Die Telekom startet eine Community rund um Essen und Kochen: GutenAppetit.de setzt komplett auf Facebook und soll sich durch Werbung finanzieren.

  3. Bertelsmann dokumentiert die Bandbreite seiner kreativen Produkte und Dienstleistungen ab sofort in einer neuen Form: Mit der App „Bertelsmann erleben“ informiert das internationale Medienunternehmen über wichtige Angebote und Marken des Konzerns. Gleichzeitig stellt die Anwendung Mitarbeiter des Konzerns vor und integriert verschiedene Unterhaltungsangebote wie Videos oder Livestreams von Radiosendern, die zu Bertelsmann gehören. www.bertelsmann-erleben.de
  4. Social Selling – geht das? Diese Frage beantwortet Klaus Eck in einem Beitrag.
  5. Verstoß gegen Richtlinien: Facebook greift durch und entfernt Titelbilder. Zum Artikel bei FutureBiz
  6. Twitter Trends mit 100 neuen Städten weltweit. In Deutschland dürfen wir uns über die neu hinzu gekommenen Städte freuen: Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bremen, Dresden und Leipzig. Bisher gab es diese in Deutschland nur für die drei Städte Berlin, Hamburg und München. Zum Beitrag in Caschys Blog
  7. Auch in diesem Jahr werden wieder die Goldenen Blogger in verschiedenen Kategorien gekürt. Zum Artikel im Blog von Daniel Fiene
  8. Klout ist eine Art Social Media Monitoring Tool. Der Unterschied zu anderen Tools: Es misst den Einfluss von Personen in sozialen Netzwerken und spuckt dazu einen knallharten Wert aus. In den USA wird schon gejubelt, weil man nun endlich weiß, wer im Social Web wie wichtig oder unwichtig ist. Zum t3n-Beitrag "Klout: Tolles Tool oder fieser Vergleich?"
  9. Die fünf beliebtesten Bio-Lebensmittel-Marken im Social Web sind Zwergenwiese, Gepa, Tartex, Naturata und Sonnentor. Insbesondere Testprodukte konnten die relevanten Konversationen positiv beeinflussen. Dies zeigt die Studie „Bio-Marken im Social Web“ des Social Media Monitoring-Spezialisten Webbosaurus. Zum Artikel bei absatzwirtschaft.de
  10. Instagram-Fotos werden bei Twitter ab sofort nicht mehr vollständig dargestellt, da der Fotodienst die Integration der Twitter Cards deaktiviert hat. Die Bilder werden nun häufig abgeschnitten angezeigt. Die Querelen zwischen Twitter und Instagram gehen damit in die nächste Runde. Mehr als dem Konkurrenten schaden die Aktionen allerdings den Nutzern. Zum Beitrag bei t3n.de
  11. Seit November bietet die digitale Pinnwand "Pinterest" wie andere große Social Networks ebenfalls Unternehmensprofile an. Vormals private Accounts lassen sich ganz einfach in einen Business-Account umwandeln. Aber ist Pinterest für jedes Unternehmen geeignet? Was sind die Vorteile und wo liegen die Risiken? Darauf geht das PR-Agentur Blog ein.

Seitennavigation