1. B-to-B-Software-Hersteller betreiben ihre deutschen Social-Media-Kanäle – wenn überhaupt – oft sehr nachlässig und keinesfalls strategisch, um in einen zusätzlichen Dialog mit ihren Kunden und Interessenten zu treten. Anstatt das ureigene Potenzial der sozialen Medien gezielt einzusetzen, werden die Auftritte in Facebook und Co. häufig nur halbherzig gepflegt und oft als Recycling-Maschinen für bereits vorhandenen Content missbraucht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der Münchner Agentur PR-COM GmbH über die deutschen Social-Media-Aktivitäten führender B-to-B-Software-Hersteller.
  2. Social Media Conference meets Content Marketing - das ist das Thema der Social Media Conference, die vom 6. bis 8. Oktober in Hamburg stattfinden wird. Am dritten Konferenztag geht es nur um Social Media B2B. Die Themen sind dann: Erfolgsfaktor Content Marketing & Storytelling, Content Curation: Schritt für Schritt zur richtigen Strategie, Facebook: Was bleibt, was ist neu, was kommt?, Social Customer Service: Es geht nicht mehr ohne und Social Media B2B: Wo geht die Reise hin? Wer sich bis zum 25. August anmeldet, bekommt einen Frühbucherpreis und zahlt 390 Euro. Danach wird’s teurer. Hier geht’s zur Anmeldung auf der Konferenz-Website.
  3. Amerikaner shoppen digitaler als Deutsche, das ergab nun die Untersuchung 'Einkaufsverhalten in Warenhäusern in Deutschland und USA' von der Hochschule Reutlingen. Zum Artikel im markenartikel-magazin.
  4. Der 2014 Social Media Marketing Industry Report ist erschienen und steht bis zum 30.05.2014 zum Download bereit. In der aktuellen Studie wurden mehr als 2.800 Marketers zum Social-Media-Marketing und dessen Chancen befragt.
  5. Nur zufällig hat Bloggerin Stefanie Bamberg ein Bild aus einem Food-Blog auf der Facebookseite der Zeitschrift "Wohnidee" entdeckt. Das Bild hatte der Verlag einfach "benutzt", dafür weder bezahlt, noch angegeben, woher das Bild stammt oder gar auf das Blog verwiesen. Frecher Bilddiebstahl, den wohl einige Medienhäuser begehen, die selbst öffentlich das Leistungsschutzrecht propagieren. Zum Blogbeitrag in Stefanies Blog "Schön und fein".
  6. Netflix, der Marktführer unter den Video-Streaming-Diensten wird sein Angebot Ende 2014 auch nach Deutschland bringen. Zurm Artikel bei wiwo.de.
  7. Nutzer vertrauen dem Datenschutz in sozialen Netzen nicht. Das stellte die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (ISMF) in einer Studie fest, für die sie rund 1000 Bürger befragt hat. Nur 5,3 Prozent der Befragten trauen sozialen Medien beim Thema Datenschutz. Damit liegen sie sogar hinter ausländischen Geheimdiensten, so die lead-digital.
  8. Das Social Media-Team ist bei Ergo Direkt verantwortlich für die Betreuung der sozialen Netzwerke. Im Corporate-Blog sie ihren Arbeitsalltag vor.
  9. 22 nützliche Tipps, um gegen sinkende Facebook Reichweite anzukämpfen, stellt allfacebook vor. 

Seitennavigation