Autoren-Beiträge Autorenbeitrag: Neuausrichtung der Kommunikation - Sieben Schritte zur erfolgreichen Umsetzung

Griepentrog Wolfgang 2015Nach seinem eindringlichen Appell, Silostrukturen in der Unternehmenskommunikation aufzulösen, hat „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) jetzt nachgelegt. In einem neuen Beitrag gibt er Anregungen, wie man die Neuausrichtung der Kommunikation in der Praxis erfolgreich umsetzen kann. „Optimierungen sollten nicht an der Frage scheitern, wie man bei der Umsetzung konkret vorgeht“, meint er. Als Orientierungshilfe hat er einen Sieben-Stufen-Plan formuliert, in dem das Vorgehen von der Analyse und der Feststellung des Veränderungsbedarfs bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle beschrieben wird.

Griepentrog beschreibt in seinem Aufsatz die folgenden sieben Schritte ausführlich.

  1. Analyse und Konkretisierung des Veränderungsbedarfs
  2. Optionen erarbeiten
  3. Frühzeitige Einbindung der Kommunikationsteams
  4. Planung der konkreten Veränderungen
  5. „Werbung“ für die Veränderungen
  6. „Startschuss“ zur Optimierung oder Neuausrichtung
  7. Erfolgskontrolle der Neuausrichtung und Feinjustierung

Lesen Sie seinen ausführlichen Beitrag direkt auf seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

Seitennavigation