Kommentare Arbeitskreis „Corporate Compliance“ schießt sich ein Eigentor

Griepentrog-Wolfgang 2014Fake oder nicht Fake? Das mag sich manch einer gefragt haben, als das „Manager Magazin“ am 20.02.2015 online und im März-Heft über einen neuen Compliance-Kodex berichtete, den der Arbeitskreis „Corporate Compliance“ anregt. Unter der Überschrift „Neuer Compliance-Kodex – Dax-Konzerne starten Initiative gegen verdeckte Manipulation von Medien“ greift das „Manager Magazin“ das Thema auf. Als hätten wir nicht schon genügend Compliance-Regeln und als gäbe es nicht den Deutschen Kommunikationskodex. Aber es stehen die Juristen aller namhaften Dax-Unternehmen dahinter - ist also doch kein Witz. Ich habe mir die Sache im hier empfohlenen Beitrag einmal angeschaut und hinter dieser obskuren Geschichte wieder das Kernproblem entdeckt: 1. Compliance ist und bleibt eine Frage der Unternehmenskultur 2. Compliance und Kommunikation gehören nicht primär in „Juristenhände“ 3. Wenn die Juristen schon Regeln für Marketing und Kommunikation machen, dann sollten sie bitte auch die betroffenen Akteure einbinden."
– Lesen Sie vollständigen Beitrag von „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) auf dessen Blog „Glaubwürdig kommunizieren“. Schon in der Überschrift spricht er von einem Eigentor, das sich die Dax-Unternehmen im Arbeitskreis „Corporate Compliance“ schießen.

Seitennavigation