Rezensionen Rezension: Schluss mit der Quatschquatscherei! #justsaying

Stop Cheap Speak BuchcoverTitel: Stop Cheap Speak; Autor: Gabriele Zienterra; Verlag: Knaur 2015, 224 Seiten; 14,99 Euro; ISBN-13: 978-3426655566
„Oh, der Stefan ist auf einmal offline. Wahrscheinlich hat er kein Netz. Oder sein Akku ist leer …“Oder er will einfach mal seine Ruhe haben. Mal wider Watzlawick’schen Wissens einfach mal nicht kommunizieren. Zack. Aus. #bindannmaloff
Dass das gar nicht (mehr) so einfach ist, wissen wir alle. Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter. Während sich die Xing-Kontakte über die Profilaktualisierung wundern und das Instagram-Gefolge dem gestrigen Sonnenaufgang seine Herzchen schenkt, überlegt man schon, wie man die Twitterer, Linked-Inner und Facebooker mal wieder beglücken kann. Schließlich soll die Anzahl derer, die in diesem Jahr an den Geburtstag denken, mindestens doppelt so hoch sein wie im vorherigen. #followme

Gabriele Zienterra hat genug von großer Show und nix dahinter. In ihrem aktuellen Buch „Stop Cheap Speak“ geht sie den Ursachen auf den Grund und gibt Tipps, wie wir von der Einbahnstraße nichtssagenden Geplänkels zurück ins Stadtzentrum der wertvollen Kommunikation finden. #justsaying

„Keine Frage, die Vorteile mobiler Kommunikationsmittel liegen auf der Hand. Aber das ist noch nicht die ganze Geschichte.“ In wundervoll kurzweiligen zehn Kapiteln schildert die Expertin für Rhetorik und Kommunikation, warum Facebook allein nicht glücklich macht, wie sehr wir wirklich mit unserer Zeit geizen, wieso der Kontext zählt und welche Rolle Gefühle bei der Kommunikation spielen. #content

Fast schon ein Roman. Unglaublich gut geschrieben. Und voller Tipps, um im wahren Leben (privat und beruflich) die Nerven nicht zu verlieren. #leseempfehlung

Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation