Rezensionen Rezension: Der Zauber von Radio

Radio machen BuchcoverTitel: Erfolgreich Radio machen; Autor: Yvonne Malak; Verlag: UVK 2015, 224 Seiten; 34,99 Euro; ISBN-13: 978-3867645539
Als Kind habe ich mir gern vorlesen lassen. Ich habe mir Geschichten auf Kassetten angehört, mir im Kopf ein Bild von „meinen Helden“ gemalt. Ich stand staunend neben Annika und sah Pippi ihr Pferd hochheben. Ich habe mit Benjamin in der Höhle nach Otto gesucht und war mit Kartoffelbrei in New York unterwegs. Yvonne Malak spricht von „Zauber“. Dem muss ich zustimmen. Wenn man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, ist es meist noch atemberaubender – noch fantastischer – als mit einem „echten“ Bild vor Augen. Und was für Möglichkeiten sich dabei in Sachen Kommunikation auftun!!

Yvonne Malak ist seit 30 Jahren im deutschen Radio tätig, war Redakteurin, Chefmoderatorin und Programmdirektoren bei einigen namhaften Sendern und ist Mitglied der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis. In ihrem aktuellen Buch „Erfolgreich Radio machen“ vermittelt sie die wichtigsten Radioprogramm-Bausteine – vom Format bis zur digitalen Strategie, von der Morningshow bis zum On Air Marketing.

Besonders positiv aufgefallen ist mir – man höre und staune – die Haptik des Buches. Es liegt unglaublich gut in der Hand, das Papier ist irgendwie vertraut und auch die Auswahl der Schriftart lädt dazu ein, in die Thematik einzutauchen.

Aber nun zum Inhalt: Nach der kurzen Einführung in Format und Programm steigt Malak direkt ins On Air Marketing ein, denn: „Noch ist Zeit, um im digitalen Wandel starke Radiomarken zu verankern. Irgendwann wird sich auch dieses Zeitfenster schließen.“ Entscheidend sei daher auch beim Radio: sinnvolle Kommunikation der wichtigen USPs. Und vor allem die Einbindung aller Kommunikationsträger, denn vor allem die Moderatoren sind in ihrer Position wichtige strategische Kunden-Kontakt-Punkte. Hinzu kommt die Wahl der richtigen Kommunikationstools. Wann beispielsweise sind Gewinnspiele sinnvoll? Welche Art von Werbung kann man gut integrieren? Wie kann ich den Hörer in Entscheidungen einbeziehen?

„Erfolgreich Radio machen“ ist – auch durch die kritische Einbeziehung von Themen wie Soundtracks, soziale Netzwerke und YouTube – ein tolles Buch, um Neulinge in die Welt des Radiofachs einzuführen, „Branchen-Dinos“ zur Reflexion zu animieren und PR-Berater in Sachen Radio-PR zu sensibilisieren. Ein Buch, das man im Regal haben sollte!

Über die Autorin: Annett Bergk ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor baute sie die Kommunikationsabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation