Medien IVW: Auflagen der PR-Fachmedien im I. Quartal 2013

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) Berlin, hat jetzt die Verbreitungsdaten der gedruckten PR-Fachmedien für das I. Quartal 2013 veröffentlicht. Während beim in Hamburg erscheinenden „PR-Report“ bei der Druckauflage (4.000) und den verkauften Exemplaren (1.022) keine Veränderungen zu verzeichnen sind, gibt es beim „PR-Magazin“ aus Remagen-Rolandseck Schwankungen im Vergleich zum IV. Quartal 2013. Während die Druckauflage um 9,34 Prozent auf 5.000 Stück gesteigert wurde, gingen die Verkaufszahlen um 6,81 Prozent auf 1.821 Exemplare zurück. Die einzelnen Veränderungen sind der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen:

  prmagazin PR Report
  Q I 2013 Q IV 2012 +/- in % Q I 2013 Q IV 2012 +/- in %
Druck
-auflage

5.008

4.580

+ 9,34

4.000

4.000

+/- 0,00

Verbreitung

4.182

4.455

- 6,13

3.500

3.591

- 2,53

Freistücke

2.361

2.501

- 5,60

2.478

2.569

- 3,54

Verkauf

1.821

1.954

- 6,81

1.022

1.022

- 0,00

Abonne-
ment

1.208

1.349

- 10,45

1.003

1.003

- 0,00

Das Medium "Pressesprecher" aus dem Berliner Verlag Helios Media ist nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben druckt es 6.000 Exemplare, wovon ca. 4.000 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher vergeben werden.

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