Preise und Awards Erstes PR-Kreativ-Ranking für Deutschland: Kleine Agenturen bieten den großen Paroli

pfeffer 20110908Die Hamburger Kommunikationsagentur achtung! ist der Sieger des ersten „PR-Kreativ-Ranking für Deutschland“, das das „PR-Journal“ erstmals für das Jahr 2014 erhoben hat. Auf Platz 2 folgt Ketchum Pleon, Düsseldorf, vor der ebenfalls in Hamburg ansässigen Agentur Scholz&Friends. Mit der Initiative des in Siegburg erscheinenden „PR-Journals“ gibt es nun auch für die PR- und Kommunikationsleistungen von Agenturen in Deutschland ein Jahresranking. Vergleichbare Kreativ-Rankings der Werbebranche bieten schon seit geraumer Zeit Jahr für Jahr einen Überblick, welche Agenturen besonders erfolgreich arbeiten. „PR-Journal“-Gründer und -Herausgeber Gerhard A. Pfeffer (Foto) legte dazu die Teilnahme und Platzierung von Agenturen bei nationalen und internationalen Awards zugrunde. Insgesamt 13 Wettbewerbe flossen mit unterschiedlicher Gewichtung ein.

Ein Blick auf die Top 20 zeigt, dass sich der Mut an Wettbewerben teilzunehmen und sich dem Vergleich mit der Konkurrenz zu stellen, auszahlt. Zwar folgen achtung! auf Platz 1 die großen Kommunikationsagenturen Ketchum Pleon (2), fischerAppelt (4), Edelman (8) und Burson Marsteller (13), doch auch kleinere Agenturen wie Circle Comm (13), Fink&Fuchs PR (15), pioneer communications (16) und Zucker Kommunikation (19) konnten sich unter den Top 20 platzieren. Damit setzen sie sich gegen teils große Netzwerkagenturen wie die Serviceplan Gruppe (20), FleishmanHillard Germany (30) oder Weber Shandwick (ebenfalls 30) durch. Kreativität gegen Größe, diese Ungleichung geht in der Kommunikationsbranche zumindest teilweise auf.

Gute PR kommt schon lange nicht mehr nur von PR-Agenturen
Doch belegt das „PR-Journal-Kreativitätsranking für Deutschland“ auch, dass kreative Leistungen außerhalb der klassischen Werbung in erheblichem Maße von Agenturen erbracht werden, für die PR nicht im Fokus ihrer Positionierung steht. Mit Scholz&Friends (3.), Jung von Matt (5.), thjink (6.) und Publicis (10.) sind alleine vier große Werbeagenturen unter den Top 10 gelandet. Das spricht dafür, dass gute PR schon lange nicht mehr nur von PR-Agenturen kommt – aber auch. Das Urteil der Jurys in den unterschiedlichen Wettbewerben belegt das. Unter den Top 20 sind übrigens sechs Agenturen, die Mitglied sind in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA).

Pfeffer: „Das nun vorliegende erste PR-Kreativ-Ranking für 2014 weist 213 Einträge auf – nicht nur von PR-Agenturen. Unser Ziel ist es, dass sich jährlich zunehmend immer mehr PR-Agenturen mit ihren Leistungen bei Awards bewerben – und gewinnen. Denn dann haben künftige Auftraggeber dank unseren Rankings ein weiteres Auswahl- und Entscheidungskriterium. In diesem Fall zur Kreativität und professionellen Umsetzung für vorbildliche, erfolgreiche Public Relations.“

Gemeinsame Initiative von Gerhard A. Pfeffer und Mirko Kaminski
Das „PR-Kreativ-Ranking für Deutschland“ geht zurück auf eine gemeinsame Initiative von Pfeffer und achtung!-Geschäftsführer Mirko Kaminski. Beide setzen sich dafür ein, mehr Transparenz in den Markt der PR- und Kommunikationsleistungen bringen zu wollen. Daher legten die beiden Initiatoren im Herbst 2014 fest, welche Wettbewerbe in die Bewertung einfließen sollten. Gewichtung und Auswertung oblagen Pfeffer. Der kommentierte: „Das nun die Hamburger Agentur achtung! der erste Sieger wurde, war im vergangenen Jahr nicht zu ahnen.“

Fakt ist, dass zehn nationale und drei internationale Awards mit Punkten für die Platzierung unter den Top 3 sowie für eine Shortlist-Nominierung in die Bewertung einflossen. Alle Gewinner in allen PR-Kategorien erhielten beim ADC Wettbewerb, Digital Communication Award, PR-Report-Award und Internationalem Deutschen PR-Preis sieben Punkte. Alle Gewinner in allen PR-relevanten Kategorien bekamen beim BoB Best of „Business-to-Business“ Communications Award, Deutschen Digital Award (hier nur die Kategorien Branded Content und Social Media), Deutschen Preis für Onlinekommunikation, Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation, PR-Film-Festival Die Klappe und beim Econ Unternehmenskommunikations-Award drei Punkte. Bei den internationalen Wettbewerben Cannes Lions, Eurobest und Sabre EMEA Awards gab es für alle Gewinner sieben Punkte. Hinzu kamen für alle 13 Wettbewerbe je drei Punkte für jede Shortlist-Platzierung. Berücksichtigt wurden alle deutschen Agenturen – unabhängig davon, ob sie eher dem PR-, Digital- oder Werbebusiness zuzuordnen sind.

Das „PR-Journal“ (und seine Vorläufer) sorgen bereits seit 1996 mit Rankings, Datenbanken, Umfragen und Checks für einen besseren Marktüberblick. So ist unter anderem das Umsatzranking der PR-Agenturen jedes Jahr ein wichtiger Index für die Entwicklung dieses Teilmarktes der Kommunikationsbranche.

Zur Gesamtdarstellung des „PR-Kreativ-Ranking“ auf der „PR-Journal“-Website / Bereich Datenbanken gelangen Sie über diesen Link.

Seitennavigation