Interview Nr. 41: Karriereentwicklung im Fokus

"Das PR-Interview" wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation

Interview mit Philip Müller (31) über das PR Career Center, Düsseldorf.

mueller_philip_prccPR-Journal: Warum engagieren Sie sich neben ihrer Arbeit als Kommunikationsberater auch als Karrierehelfer?

Philip Müller: Als ich in den Beruf eingestiegen bin, hatte ich die gleichen Fragen, die sich die meisten ‚Young Professionals’ in der PR-Branche stellen. Ich habe individuelle Karrieretipps gesucht, aber fast ausschließlich allgemeine Ratschläge gefunden. Thomas Lüdeke ging es genauso. Deshalb haben wir gemeinsam das PR Career Center initiiert.

PR-Journal: Worin unterscheidet sich das PR Career Center von anderen Angeboten? Worin liegt der Mehrwert für Nutzer?

Philip Müller: Wir sind fokussiert auf die Karriereentwicklung. Bei uns bekommen PR-Einsteiger und -Aufsteiger individuelle und professionelle Antworten auf Fragen wie: Was ist das Richtige für mich –  Agentur oder Unternehmen? Sind BWL-Kenntnisse notwendig? Ist ein Auslandsaufenthalt von Vorteil? Welche grundlegenden Qualifikationen und Abschlüsse sind wichtig? Wann sollte ich den Job wechseln?
Weil wir sicherlich nicht für jeden die passenden Antworten haben, setzen wir zusätzlich auf unsere Kontakte: Wir konnten sehr viele renommierte PR-Experten dazu gewinnen, ihr Wissen bei unseren Trainings und Weiterbildungen oder im Rahmen unseres Sommer Symposiums weiterzugeben.

PR-Journal: Das Sommer Symposium geht ins zweite Jahr. Welche Entwicklung erwarten Sie?

Philip Müller: Die erste Auflage im Jahr 2009 war ein großer Erfolg. Aus dem Stand hatten wir rund 100 Teilnehmer und Referenten. Für unsere nächste Veranstaltung am 4. September 2010 in der Landesanstalt für Medien in Düsseldorf zeichnet sich bereits wieder ein großes Interesse ab. Unser Konzept behalten wir weitestgehend bei: Es wird parallel ein Programm für Einsteiger und eines für Aufsteiger geben. Und die dürfen sich auf erstklassige Referenten freuen, u. a. Stefan Keuchel, Pressesprecher bei Google, und Ulrich Schuhmann, Geschäftsführer der Schuhmann Personalberatung.

PR-Journal: Planen Sie eine Ausbau Ihres Angebotes?

Philip Müller: Im Oktober starten wir mit unserer ‚Junior Academy’, einem Programm für Trainees und Volontäre. Dort geht es für den PR-Nachwuchs beispielsweise um die Frage: „Wie werde ich karrierefähig?“ Außerdem planen wir eine Erweiterung unserer Jobvermittlung.

Philip Müller ist Mitinitiator des PR Career Centers (www.pr-career-center.com).

Seitennavigation