AD Stellenbörse

Ausbildung compact (3) (46.KW-08)

01: Umfrage zur Public-Affairs-Ausbildung in Deutschland. Ziel der Erhebung ist es herauszufinden, wie die deutschsprachige Branche der Interessenvertretung das Thema Ausbildung einschätzt, welche Qualifikationen ihr wichtig sind und wie typische Bildungs- und Karrierewege aussehen oder aussehen könnten. Die Ergebnisse der Umfrage werden nicht nur Aufschluss über den Ist-Zustand der PA-Ausbildung in Deutschland geben, sondern ebenso Berufseinsteigern, PA-Profis und Studienleitern an Hochschulen und Akademien Orientierung darüber bieten, wie und wo sich Nachwuchskräfte für eine erfolgreiche Karriere in den Bereichen Politikberatung und Lobbying optimal qualifizieren können. Hier geht es zur Umfrage

02: Der Fort- und Weiterbildungsanbieter für Public Relations com+plus in Münster hat am 14. November seinen Studienführer für das Jahr 2009 vorgestellt. Die Broschüre kann von der Homepage des Instituts heruntergeladen oder kostenlos angefordert werden. „In dem Studienführer finden sich alle Informationen über unseren einjährigen PR-Studiengang, die weiteren Fort- und Weiterbildungsangebote sowie über unser Dozenten und den wissenschaftlichen Beirat“ erläutert Sonja Risse, Geschäftsführerin von com+plus. Infos: www.complus-muenster.de.

03: Wirkungsvolle Pressetexte sind ein wichtiger Bestandteil der PR-Arbeit. Deshalb sollten PR-Fachleute die journalistischen Textanforderungen und Darstellungsformen beherrschen. Das Seminar "PR W7 - Journalistisches Schreibtraining" der AFK Akademie Führung und Kommunikation, Oberursel/Ts. gibt Tipps für den Umgang mit Journalisten, erklärt deren Erwartungen und trainiert das Schreiben von Pressemeldungen, Berichten, Reportagen und Interviews. Das nächste PR W7 findet vom 8. bis 12. Dezember in Gummersbach statt. Infos: www.afk-online.de.

 

Seitennavigation