Preise und Awards Interne Kommunikation auf dem Prüfstand: inkom. 2015 Award startet

Inkom-2015 LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, sucht zum 21. Mal die besten Medienformate der Internen Unternehmens- und Organisationskommunikation. Eingereicht werden können sowohl gedruckte Mitarbeitermedien (Zeitungen, Zeitschriften/Magazine, Newsletter) als auch digitale Formate (Intranets/Social Intranets, eMagazines, Apps, Bewegtbilder/Mitarbeiter-TV-Formate, Mitarbeiterradio). Einreichungsschluss ist der 5. Mai. Die Gewinner werden am 26. Juni 2015 in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Details zur Einreichung sowie zur Online-Bewerbung finden sich auf der Award-Webseite. Der Wettbewerb versteht sich als Gradmesser für die Entwicklung der Internen Information und Kommunikation. „Der inkom. Grand Prix ist eine starke Marke der DPRG“, unterstreicht DPRG-Präsident Norbert Minwegen. Das „PR-Journal“ ist zum wiederholten Male Medienpartner.

Der Wettbewerb, so die Überzeugung der Ausrichter, bringe den Einreichern enormen Nutzen – übrigens auch denen, die am Ende nicht als Sieger hervorgehen. „Jeder Einreicher erhält auf Wunsch eine Bewertungsübersicht.“ Das sei ein unschätzbarer Mehrwert für die Redaktionen in den Unternehmen, aber auch für Agenturen und Verlage. Minwegen: „Gerade für Letztere ist unser Wettbewerb zudem ein Indikator für die Leistungsfähigkeit im Bereich Corporate Publishing geworden.“

„Traditionell steht die Beurteilung von Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen im Mittelpunkt“, weiß Jury-Vorsitzender und DPRG-Bundesvorstandsmitglied Dr. Gerhard Vilsmeier aus langjähriger Erfahrung. Aber Social Intranets, Apps und Co. seien auch in der „Internen“ analog der allgemeinen medialen Entwicklung auf den Vormarsch. Vilsmeier: „Deshalb entwickelt die Jury kontinuierlich ihre Bewertungskriterien für digitale Medien, die in der Internen Kommunikation eingesetzt werden, fort.“ Zu den Beurteilungsaspekten gehörten insbesondere die Leistungsdimension (u. a. redaktionelle Prozesse, Aktualität und Reichweite, Layout und Gestaltung, Strategie, Vernetzung) und die Wirkungsdimension (u. a. Medien-Nutzung, Medien-Akzeptanz, Wissenstransfer, Motivation).

Seit 1995 vergibt die DPRG diesen Medienpreis für Leistungen im Bereich der Internen Kommunikation. Einreichungen erhält der Berufsverband für PR- und Kommunikationsmanager nicht nur aus Deutschland, sondern ebenso aus Österreich, der Schweiz sowie von Unternehmen aus anderen Ländern, die ihre Mitarbeiter in Deutschland über Print- und Online-Formate informieren.

Aktuelle Auszeichnungen beim inkom. Grand Prix für Print- und Online-Medien:

  • Platin Award, Gold Award, Silber Award und Bronze Award
  • Beste Reportage / bestes Feature, bestes Titelfoto, bestes Layout
  • Für besondere Leistungen außerhalb der offiziellen Wertung kann die Jury Sonderpreise vergeben

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