Preise und Awards Deutscher Marketing Preis mit Neuerungen

Strauss Ralf Praesident DMVOb Strategie für das ganzheitliche Unternehmen, ein spezifisches Produkt oder die Markenführung: Der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) startet in die neue Saison für den 42. Deutschen Marketing Preis 2015. Ab sofort können sich Unternehmen für die Auszeichnung bewerben. Als Juroren hat DMV-Präsident und Jury-Vorsitzender Ralf Strauß (Foto) in diesem Jahr 26 Marketing-Manager aus unterschiedlichen Branchen gewinnen können. Neu in diesem Jahr: Neben selbstständigen Einreichungen von Unternehmen wird es erstmalig Nominierungen aus der Jury oder dem DMV-Vorstand für eine Long-List & Watch-List geben.

Mittels eines standardisierten Fragebogens werden alle potenziellen Kandidaten in einer Vor-Qualifizierung geprüft. Diese ersten drei Phasen laufen parallel zur Bewerbungsphase bis Ende April 2015. Die Jury nimmt anschließend auf dieser Grundlage eine Online-Vorbewertung vor und lädt die Top-Kandidaten zur Präsentation vor der Fachjury am 12. Juni 2015 ein. Gemeinsam mit dem eruierten Preisträger findet bereits im Sommer eine Absprache über sämtliche weitere Kommunikation und den Ablauf des Deutschen Marketing Preises statt, der am 3. Dezember 2015 im Rahmen eines Galaabends verliehen wird.

Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung zählen
Die Kriterien wurden klar und transparent definiert: Die Marketingleistung kann beispielsweise national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben. Zudem muss sie in ihrer ökonomischen Relevanz und entlang aller sogenannten „Ps“ – also: Preisgestaltung, Vertriebsleistung, Marketing-Kommunikation, Produktgestaltung nachvollziehbar sein. Nicht zuletzt werden systematische und erkennbare Ergebnisse sowie deren nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg erwartet.

Informationen zur Bewerbung
Bewerben können sich Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel oder Dienstleistung. Bewerbungsunterlagen können in digitaler Form bis Ende April 2015 beim Deutschen Marketing Verband per E-Mail bei Carlo Teichmann eingereicht werden.
Weitere Informationen und Download der Ausschreibungsbroschüre auf der Website zum Preis.

Seitennavigation