Preise und Awards Cannes Lions Festival 2015: Fünf PR-Löwen gehen nach Deutschland

CannesFestival LogoNachdem es im Jahr 2014 für deutsche Einsender nur zu einem bronzenen Löwen in Cannes gereicht hat, fällt die Bilanz in 2015 besser aus. Fünf Einreichungen aus Deutschland wurden mit einem Löwen beim Kreativitätsfestival in Cannes ausgezeichnet: Ein goldener und zwei silberne „Cannes Lions“ gingen an das Agenturduo GGH Lowe Hamburg / Grabarz & Partner Hamburg, die für die ZDK Gesellschaft demokratische Kultur mit „Nazis gegen Nazis“ Deutschlands unfreiwilligsten Spendenlauf (siehe dazu das Aktionsvideo auf YouTube) kreiert hatten und dafür auch bereits in anderen Kategorien mehrfach ausgezeichnet wurden. Zwei bronzene Löwen gingen zudem an Ketchum Pleon für das Sozialexperiment „Zwei-Euro-T-Shirt“ (siehe dazu YouTube-Video zur Aktion) für die NGO Fashion Revolution sowie die Agentur Whitevoid für die Lichtgrenze (sie YouTube-Video zur Dokumentation), die aus Anlass des 25. Jahrstages des Mauerfalls am 9. November 2014 in Berlin installiert wurde. Damit sind fünf der elf aus Deutschland stammenden Einreichungen, die es auf die Shortlist geschafft hatten, mit einem Löwen ausgezeichnet worden. Der einzige Grand-Prix in der PR-Kategorie ging an die MSL-Group (USA) für deren „Always ‚Likeagirl‘“-Kampagne (siehe dazu auf YouTube das Video) im Auftrag von Procter & Gamble.

Im internationalen Vergleich belegt Deutschland mit fünf Löwen mit großem Abstand hinter den USA (25 Löwen) den zweiten Platz. Es folgten Spanien, Japan und China mit jeweils vier Löwen. Insgesamt wurden aus den 1.969 Einreichungen in der PR-Kategorie 79 Auszeichnungen vergeben: 1 Grand Prix, 17 goldene, 23 silberne und 38 bronzene Löwen.

Folgt man ersten Analysen, die aus Cannes übermittelt werden, haben sich „klassische PR-Agenturen“ mit ihren Einreichungen in „ihrer Kategorie“ gut geschlagen. Rein quantitativ war es in diesem Jahr erstmals so, dass ungefähr die Hälfte aller Bewerbungen und ein Viertel der 79 Gewinner auf PR-Agenturen entfielen. Das Verhältnis war in den vergangenen Jahren deutlich ungünstiger.

Weitere Berichte zur Vergabe der PR-Löwen in Cannes finden sich auf den Websites von „W&V“, „Horizont“ und „PR-Report“.

Seitennavigation