Preise und Awards Deutscher PR-Preis 2015: DPRG feiert mit 23 Preisträgern in Frankfurt

PR Preis 2015 DPRG LogoEin souveräner Präsident Norbert Minwegen, eine Veranstaltungslocation, die großzügig und modern wirkte, ein Moderator, der sich dank guter Akustik Aufmerksamkeit verschaffen konnte – vieles war besser als im vergangenen Jahr: Die PR-Preisverleihung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 22. Januar im Kap Europa Frankfurt am Main vor rund 320 Gästen war gelungen. Glanz und Glamour fehlten, doch das erste Branchentreffen der PR- und Kommunikationsbranche 2016 war solide vorbereitet. Moderator Sascha Hingst, TV-Journalist bei Radio BerlinBrandenburg, nahm gleich zu Beginn eine Anleihe bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit Blick auf die bevorstehende Auszeichnung von 23 Preisträgern sagte er: „Wir schaffen das!“

Und so war es dann auch: Routiniert – und immer wieder mit Unterstützung aus der Jury – überreichte Hingst die Preise in den unterschiedlichen Wettbewerbskategorien. Von den 325 Einreichungen hatten es 59 in die Endausscheidung geschafft. Besonders erfolgreich waren die Hamburger achtung! und die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, mit je drei Preisen.

Ermittelt wurden die Sieger des Deutschen PR-Preises der DPRG von 42 PR- und Kommunikationsprofis aus Theorie und Praxis unter der Leitung von Professor Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig. „Die Juroren haben sich im Rahmen unseres mehrstufigen Bewertungsverfahrens äußerst differenziert mit jeder Einreichung auseinandergesetzt“, so Zerfaß. „Alle Nominierten haben unsere Kriterien erfüllt“, sagte Zerfaß, der sich nach langjähriger Tätigkeit als Jury-Leiter verabschiedete. Sein Nachfolger in der Jury-Leitung des Wettbewerbs wird Professor Peter Szyszka , Kommunikationswissenschaftler an der Hochschule Hannover. Für Szyszka ist die Jury-Arbeit übrigens kein Neuland: Er war bereits vor Zerfaß selbst Leiter der Jury und in der Zwischenzeit Mitglied der Jury.

Thought Leadership Award
Die KUKA AG und ihr CEO Dr. Till Reuter wurden als Preisträger des ersten „Thought Leadership Awards 2015“ ausgezeichnet. Mit dem Thought Leadership Award (wir berichteten am 14. Januar 2016) prämieren DPRG und Unicepta auf Basis einer crossmedialen Analyse herausragende Kommunikationsleistungen zu Themen mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz – in diesem Jahr stand das Thema „Digitalisierung“ im Fokus.

JuniorAward
Der DPRG JuniorAWARD 2015 wurde von der DPRG und der Deutschen Bank zur Förderung des bundesweiten PR‐Nachwuchses ausgelobt. Prämiert werden sollten Kommunikationskonzepte des PR‐Nachwuchses für eine Organisation im Non‐Profit‐Bereich. Diesmal waren alle Einreicher aufgerufen, ein professionelles PR-Konzept für das Projekt „Leben bis zuletzt“ im Rahmen einer Aktionswoche des Fördervereins Hospiz Hamm e. V. einzureichen. Der Preis wurde gleich zweimal vergeben. Zum einen an Kai Jardner und Manuel Kern, Hochschule der Medien Stuttgart, zum anderen an Maren Epping, Clara Lamm und Maria Voskoboynikova von der Universität Münster.

Die Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG 2015 in den einzelnen Bereichen und Kategorien:

Kommunikationsmanagement

  • VERÄNDERUNGS-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION
    Titel: Begleitkommunikation zu einem konzernweiten Change-Programm in einem weltweit tätigen Technologiekonzern mit rund 39.000 Mitarbeitern und 250 Standorten
    Einreicher: Voith GmbH, Abteilung Corporate Communications
    Auftraggeber: Voith GmbH, Konzerngeschäftsführung
  • REPUTATION, BRANDING UND ISSUES MANAGEMENT
    Titel: #ExperienceBosch
    Einreicher und Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
  • VERANTWORTUNGSKOMMUNIKATION UND CSR
    Titel: Auf Ähre und Gewissen - Bayern muss gentechnikfrei bleiben
    Einreicher: Serviceplan Public Relations GmbH
    Auftraggeber: Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH
  • INTERNATIONALE KOMMUNIKATION
    Titel: SWISS - attentive eyes
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: Swiss International Airlines Ltd.
  • INTEGRIERTE STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
    Titel: #ExperienceBosch
    Einreicher und Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
  • INNOVATIVE UND KREATIVE PR
    Titel: Folgt Felix
    Einreicher: Weber Shandwick
    Auftraggeber: Nestlé Purina Petcare FELIX

Meinungsmärkte

  • PRESSE- UND MEDIENARBEIT
    Titel: The 2 Euro T-Shirt – a social Experiment
    Einreicher: Ketchum Pleon
    Auftraggeber: Fashion Revolution
  • INTERNE KOMMUNIKATION
    Titel: VivaWest & Ich. Mitarbeiter werden buchstäblich Teil ihres Unternehmens
    Einreicher: Deekeling Arndt Advisors in Communications GmbH
    Auftraggeber: VivaWest Wohnen GmbH
  • EMPLOYER BRANDING UND PERSONALKOMMUNIKATION
    Titel: Erste Nacht der Ausbildung Hanau
    Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations
    Auftraggeber: Heraeus Holding GmbH
  • PUBLIC AFFAIRS UND GESELLSCHAFTSPOLITIK
    Titel: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! - IHK zu Leipzig kämpft gegen Änderungen beim Zahlungsfristengesetz
    Einreicher und Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
  • PR IN MARKETING UND VERTRIEB
    Titel: 1 A Pharma - Einfach verstehen.
    Einreicher: komm.passion GmbH
    Auftraggeber: 1 A Pharma GmbH

Organisationstypen

  • KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN
    Titel: Vom Teichtölpel zum Pumpenprofi
    Einreicher: Stiehl/Over GmbH Agentur für Markenkommunikation GWA
    Auftraggeber: Jung Pumpen GmbH
  • NON-PROFIT-ORGANISATIONEN
    Titel: Bewahrt Fehmarn! - die größte Bewegung der Inselgeschichte.
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: Initiative Bewahrt Fehmarn!
  • VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE INSTITUTIONEN
    Titel: woistinga.de für die Initiative vermisste Kinder
    Einreicher: fischerAppelt
    Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
  • FINANZEN, GELD UND MARKTWIRTSCHAFT
    Titel: „Aktion pro Aktie“
    Einreicher: ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
    Auftraggeber: comdirect bank AG, Consorsbank, DAB Bank AG, ING-DiBa AG
  • TECHNOLOGIE, INNOVATION UND FORSCHUNG
    Titel: Bluetooth für weiße Zähne: Wie Oral-B zum Liebling der Tech-Szene wurde.
    Einreicher: MSL Germany
    Auftraggeber: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Instrumente

  • INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION (EVENT, SPONSORING, MESSEN)
    Titel: SWISS - attentive eyes
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: Swiss International Airlines Ltd.
  • ONLINE-KOMMUNIKATION UND SOCIAL MEDIA
    Titel: Kometenlandung live: Der Philae-Lander (@Philae2014) twittert
    Einreicher und Auftraggeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • CORPORATE MEDIA (PRINT, WEB)
    Titel: Quality of Life
    Einreicher: heureka GmbH
    Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
  • BEWEGTBILD-KOMMUNIKATION (WEB-VIDEOS, IMAGEFILM)
    Titel: Reveal-Video Mercedes-Benz F 015 „Luxury in Motion“
    Einreicher: Oliver Schrott Kommunikation GmbH
    Auftraggeber: Daimler AG
  • MITARBEITERPUBLIKATIONEN UND INTRANET
    Titel: Tim’s base
    Einreicher und Auftraggeber: Deutsche Telekom AG

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