Preise und Awards Reader’s Digest Pegasus Awards 2016 - die vertrauenswürdigsten Marken ausgezeichnet

Readers Digest Preisträger 2016Das Forschungsinstitut Dialego, Aachen, hat im Auftrag von Reader´s Digest Deutschland die vertrauenswürdigsten Marken ermittelt. Die Studie „Trusted Brands“ wurde für 29 Produktkategorien und bevölkerungsrepräsentativ mit einer Stichprobe von 4.000 befragten Personen erhoben. Einzigartig ist, dass die Studie ungestützt, also ohne jegliche Markenvorgabe, erfolgt. So wurden in diesem Jahr knapp 3.900 verschiedene Marken genannt.

Die siegreichen Marken wurden am vergangenen Freitag im Düsseldorfer Areal Böhler ausgezeichnet. Sie stehen für verlässliche Markenqualität und intensive Markenpflege. Den renommierten Pegasus Award erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer unterhaltsamen Gala mit über 100 Gästen aus Wirtschaft, Medien und Agenturen (Foto li. © Raphael Stötzel). Wie schon in den Vorjahren führte Moderator Aljoscha Höhn lässig-unprätentiös durch den Abend und verriet, dass sich Rotkäppchen gewünscht hätte, die Preisskulpturen wären in diesem Jahr nicht geändert worden: Das Traditionsunternehmen hätte dann bereits 15 gleiche Auszeichnungen nebeneinanderstellen können.

Markenbindung: VW führt in der Kategorie Automobile

Bei den vertrauenswürdigsten Marken konnten sich aus deutscher Sicht klassische Markenartikler wie Nestlé, Nivea oder Persil genauso wie Vertreter der jüngeren Produkt- und Dienstleister-Generationen auf den Top-Rängen der Verbrauchergunst platzieren. Bahlsen, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Teekanne und Rotkäppchen-Sekt machen aus Sicht der Verbraucher im Lebensmittelsektor vieles richtig. Diese Marken genießen bei den meisten Befragten ein sehr hohes Vertrauen. C&A, Bosch, Frosch, Telekom und TUI können sich im Wettbewerbsumfeld gut durchsetzen. Und in der Kategorie Automobile konnte sich zum Erstaunen vieler Beteiligter trotz aller Negativnachrichten die Marke VW behaupten. Das wiederum zeigt, dass selbst kritische Umstände eine starke Bindung an die Marke nicht gleich erschüttern.

Bei den Banken gehen die Sparkassen und bei den Versicherungen die HUK Coburg als Sieger hervor. Allerdings ist die Versicherungsbranche auch diejenige, die aus Sicht der Verbraucher generell einen geringeren Vertrauensstatus besitzt – nur jeder fünfte Befragte gab hier eine hohe Zufriedenheit an. Gleiches gilt für Telekommunikationsanbieter. Hier sprachen nur 34 Prozent ein hohes Vertrauensvotum aus.

Von den 20 befragten Branchen genießt Mineralwasser das höchste Vertrauen. Besonders gefreut hat sich Kathlee Rieser, Senior Brand Manager Aspirin bei Bayer Consumer Health. Sie konnte insgesamt 3 Awards entgegennehmen, darunter den Award für die vertrauenvollste Marke in der Kategorie Dekorative Kosmetik und das, obwohl Nivea seit einigen Jahren keine dekorative Kosmetik mehr anbietet.

Kaufentscheidende Faktoren: persönliche Empfehlungen und eigene Erfahrungen

Die stärksten Kaufentscheidungskriterien sind immer noch persönliche Empfehlungen und eigene Erfahrungen. So gaben 67 Prozent der deutschen Konsumenten an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Fast jeder Zweite, 45 Prozent, trifft seine Kaufentscheidung auf Grundlage eigener Erfahrungen und jeweils rund 40 Prozent vertrauen Testberichten. Nur jeder Vierte vertraut einzig und allein auf die Herstellerinformationen.

„Markenvertrauen ist der Gradmesser für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens. Neben der Produktqualität ist das vor allem die Pflege der Kundenbeziehung. Es gibt aktuell viele echte Markenfans, die eine überraschend intensive Beziehung zu ihrer Marke haben. Wer das weiß, kann langfristig erfolgreich agieren“, ist Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader’s Digest Deutschland, überzeugt.

Readers Digest Brands 2016

 

Autorin: Juliane von Fürstenberg, Agentur Fürstenberg, ist Korrespondentin Düsseldorf / Rhein-Ruhr des PR-Journals.

Seitennavigation