Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (45.KW-08)

01: Im Vergleich zu Redaktionen haben Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen beim Einsatz von Bewegtbild im Internet noch Nachholbedarf. Das ist ein Ergebnis der Bewegtbild-Studie 2008, die die Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der dpa-Tochter news aktuell erstellt hat. Insgesamt haben 2.400 Fach- und Führungskräfte aus Journalismus und Public Relations an der Befragung teilgenommen. So geben 60 Prozent der Journalisten an, dass ihre Redaktion bereits Bewegtbilder im Internetauftritt anbietet. Weitere zwölf Prozent haben zumindest konkrete Pläne dafür. Pressestellen und PR-Agenturen sind bei der Nutzung dieser Inhalte verhaltener: Hier geben nur 40 Prozent der Befragten an, dass ihr Unternehmen mit Video-Content arbeitet. Jede siebte PR-Abteilung oder Agentur plant entsprechende Aktivitäten. Ein Blogbeitrag von Ansgar Zerfaß zum Thema hier: www.meinungsmacherblog.de/?p=112

02: Neue Bücher:
- Jo Reichertz: "Die Macht der Worte und der Medien", Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. 2009. 333 Seiten. Preis: 22,90 Euro. ISBN: 978-3-531-16307-9.
- Manfred Bruhn, Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner (Hrsg.): "Handbuch Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen". Verlag: Gabler Verlag, Wiesbaden. 2009. 1385 Seiten. Preis: 149,00 Euro. ISBN: 978-3-8349-0377-8.

03: Banken müssen Anleger bei der Beratung auf deutliche Pressekritik an den empfohlenen Kapitalanlagen hinweisen. Das folgt aus einem am 10. November veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe. Laut dem Urteil muss die Bank die "anerkannte" Wirtschaftspresse auf aktuelle Informationen über ihre Anlageprodukte auswerten. Tauchen in Blättern wie "Börsenzeitung", "Financial Times Deutschland", "Handelsblatt" oder "Frankfurter Allgemeine Zeitung" "zeitnahe und gehäufte" negative Berichte auf, muss der Kunde davon unterrichtet werden. Brancheninformationsdienste müssen die Banken dagegen normalerweise nicht im Blick haben. (Quelle: www.ftd.de)

Seitennavigation