Studien Studie: Erhöhte Konvergenz von Marketing und Unternehmenskommunikation?

Convergance-ahead StudieWeberShandwickWeltweit soll ein leiser, aber schnell voranschreitender Wandel in Unternehmen spürbar sein, der sich durch alle Branchen hindurch ziehe: die Konvergenz von Marketing und Unternehmenskommunikation. Dieser Trend werde getrieben von dramatischen Verschiebungen im Bereich der digitalen Medien sowie von der starken Beziehung zwischen Marken- und Unternehmensreputation. Weber Shandwick, eine der international führenden Kommunikationsagenturen, will das zumindest aus ihrer neuen Studie „Convergence Ahead The Integration of Communications and Marketing“ ablesen. Die qualitative Studie hat einen Zuwachs um 35 Prozent von leitenden Kommunikationsverantwortlichen ermittelt, die auch für das Marketing Verantwortung haben. Allerdings muss die Studie richtig eingeordnet werden, denn sie beruht nur auf zehn Tiefeninterviews per Telefon. Befragt wurden führende Kommunikations- und Marketingbeauftragten (CCMOs oder CMCOs) aus den Vereinigten Staaten, Europa und der Asia-Pacific-Region, die selbst für die Zusammenführung und Verknüpfung der Kommunikations- und Marketingrollen innerhalb ihrer Organisationen zuständig sind.

So wird in der Pressemitteilung auch schnell ergänzt, dass die Studie durchgeführt wurde, um die Erfahrungen derjenigen Führungskräfte zu verstehen, die Mittelpunkt dieses Trends sind und die bereits erfolgreich die zwei traditionellen Silo-Funktionen Marketing und Kommunikation zusammengeführt haben. Die Ergebnisse sollen daher auch eher als Ratgeber für Führungskräfte dienen, die Konvergenz für ihr Unternehmen in Erwägung ziehen.

Digitale Medien beschleunigen konvergierte Rollen
Aus der neuen Studie geht eine Reihe von Treibern hervor, die den Integrationstrend untermalt. Ein wichtiger Aspekt ist die Rolle, die digitale Medien, Content-Kreation und Technologien in der Verschmelzung spielen. Durch Social Media und digitale Technologien ist die Trennlinie von Marketing und Kommunikation unschärfer geworden. Die neu integrierten Rollen sind besser darauf ausgerichtet, die Anforderungen einer sich ständig ändernden, zunehmend komplexeren und datengetriebenen Medienlandschaft erfüllen zu können.

Sechs-Stufen-Plan für eine erfolgreiche Konvergenz
Die Agentur Weber Shandwick will mit „Convergence Ahead: The Integration of Communications and Marketing“ einen Leitfaden für eine erfolgreiche Integration bieten. Er wurde auf Basis von den Erkenntnissen der befragten CCMOs entwickelt, die ihre Konvergenzerfahrungen geteilt haben.

  1. Konvergenz als strategischen Vorteil betrachten
  2. Starten Sie mit einer gemeinsamen Vision und Mission
  3. Verbreiten und vertiefen
  4. Die Integration koordinieren
  5. Schnell, aber zielorientiert handeln
  6. Erfolge frühzeitig und regelmäßig feiern

„Convergence Ahead: The Integration of Communications and Marketing“ zeigt, dass bei der Entscheidung, Kommunikation und Marketing zusammenzuführen, viele Faktoren in Betracht gezogen werden müssen. Dennoch stimmen alle befragten CCMOs darin überein, dass die veränderte Medienlandschaft bei Organisationen erfordert, die Verschmelzung beider Funktionen stetig neu zu bewerten. Die Studie steht in englischer Sprache auf der Weber Shandwick Website zum Download zur Verfügung.

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