Studien Jetzt mitmachen: Neuauflage des PR-Karrierebarometers gestartet

Steinkamp-Thomas ProfHochschuleOsnabrueckSeit Oktober 2010 befragen das PR Career Center und das „PR-Journal“ mit ihrem Karrierebarometer regelmäßig junge und erfahrene PR-Schaffende, um herauszufinden, wie die Kommunikationsbranche tickt. Jetzt wurde die Befragung für die nächste Runde grundlegend überarbeitet. Für die fundierte wissenschaftliche Begleitung holte das PR Career Center Thomas Steinkamp (Foto) mit ins Boot, er ist Professor am Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück. Alle Teilnehmer der Studie erhalten die zusammengefassten Ergebnisse exklusiv vor der Veröffentlichung per E-Mail – und können sich so selbst im Markt verorten.
Die Studie richtet sich ebenso an Einsteiger und Young Professionals wie auch an erfahrene PR-Profis. Im Fokus steht das Thema „Berufsbilder und Karrierepfade in der Kommunikationsbranche“ und damit Fragen wie: Wie lange bleiben Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber treu? Warum wechseln sie – und wohin? Welche Rolle spielt das Gehalt, welche das persönliche Umfeld? Zum Online-Fragebogen auf der Website des PR-Career-Center geht es hier.

Das PRCC-Karrierebarometer soll Orientierung im sich schnell verändernden PR-Berufsfeld bieten. „Die Branche zeichnet sich zurzeit dadurch aus, dass wesentliche Rahmenbedingungen im Wandel sind. Trends wie Digitalisierung, Vernetzung oder Interdisziplinarität – um nur einige Schlagworte zu nennen – bringen neue Jobprofile und Anforderungen mit sich“, so Thomas Lüdeke, Geschäftsführer des PR Career Centers. „Nach wie vor gibt es wenig aussagekräftige Zahlen über die Kommunikationsbranche“, ergänzt Professor Steinkamp. „Mit dem überarbeiteten Karrierebarometer haben wir ein wertvolles Tool an der Hand, das den Vergleich der erhobenen Daten über mehrere Jahre ermöglicht.“

Teilnehmer können sich selbst verorten
Jeder Teilnehmer an der anonymen Befragung, die rund fünf bis zehn Minuten dauert, bekommt auf Wunsch eine kostenlose Vorab-Auswertung der Studie zugeschickt, die auch als Benchmark der eigenen beruflichen Entwicklung dienen kann. Darin können die Teilnehmer unter anderem ablesen, wo andere Altersgenossen beruflich stehen oder was die Kollegen in der Branche verdienen. Öffentlich präsentiert werden Sie erstmalig beim diesjährigen 6. Sommer Symposium des PR Career Centers am 20. September in Düsseldorf.

Karrierebarometer
Das Karrierebarometer fragt Beschäftigte in der PR-Branche regelmäßig um ihre Meinung zu Karrierethemen. Das Karrierebarometer ist ein gemeinsamer Service des Internetportals „PR-Journal, des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück und des PR Career Centers. Die Erkenntnisse aus der Befragung sollen dazu beitragen, Ein- und Aufsteiger in der PR-Branche bei ihrer beruflichen Weichenstellung zu unterstützen.

Seitennavigation