Studien Studie: Aufrichtige Kommunikation wichtiger als Nützlichkeit eines Produkts

Authentic-Brands Cohne-Wolfe LogoFür ihren dritten Authentic Brands-Report hat die globale PR-Agentur Cohn & Wolfe 12.000 Verbraucher aus zwölf Märkten befragt, um herauszufinden, welche unternehmerischen Verhaltensweisen an einer authentischen Marke geschätzt werden. Zudem sollten unauthentische Verhaltensweisen und unternehmensbezogene Themen untersucht werden, die am ehesten starke Empörung hervorrufen. Beinahe neun von zehn Kunden weltweit (87 Prozent) finden es wichtig, dass Unternehmen stets mit Integrität handeln. Dies übersteigt den Anteil derer, die bei ihren Kaufentscheidungen auf Innovativität (72 Prozent) und die Einführung einzigartiger Produkte (71 Prozent) achten.

Authenticity Anchors
In Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Global Anger Meter hat die Studie von Cohn & Wolfe ein deutliches und allgemeines Bedürfnis nach einem authentischeren Verhalten von Marken offengelegt. In der Studie konnten einige „Authenticity Anchors“, also unternehmerische Verhaltensweisen mit Bedeutung für die Verbraucher, identifiziert werden. Demnach seien Merkmale wie aufrichtige Kommunikation zu Produkten und Dienstleistungen (91 Prozent) sowie Offenheit in Bezug auf Umweltauswirkungen und Nachhaltigkeitsmaßnahmen (87 Prozent) den weltweit befragten Kunden wichtiger als die Nützlichkeit eines Produkts (61 Prozent), die Markenattraktivität (60 Prozent) und die Beliebtheit im Bekanntenkreis (39 Prozent).

Aus dem Bericht geht hervor, dass Menschen auf der ganzen Welt mit größerer Wahrscheinlichkeit treue Kunden von Marken bleiben, die mit diesen „Authenticity Anchors“ in Verbindung gebracht werden: 63 Prozent aller Verbraucher weltweit würden die Produkte einer authentischen Marke den Produkten der Konkurrenz vorziehen, wobei der Anteil in Schweden (74 Prozent), Deutschland (72 Prozent) und den USA (68 Prozent) noch höher liegt. Deutsche Verbraucher, die einmal von einer Marke oder einem Unternehmen überzeugt sind, empfehlen diese auch gern an Familie und Freunde weiter (66 Prozent) – der größte Anteil in allen Märkten.

„In Deutschland müssen sich die Unternehmen mehr anstrengen, um von den kritischen Kunden und Medien akzeptiert zu werden. Treue Kunden machen sich jedoch bezahlt, da sie Unternehmen gerne in ihrem sozialen Umfeld weiterempfehlen und das ist eine immer bedeutendere ‚Währung‘ in den sozialen Medien“, erklärt Oliver Struckmeier, Director von Cohn & Wolfe Germany.

Die authentischsten Marken weltweit
Bei der Befragung für Authentic Brands 2014 wurden die 12.000 Teilnehmer gebeten, spontan die authentischsten Unternehmen der Welt zu nennen. McDonald's, Samsung und Apple standen an der Spitze der weltweiten Top 20, doch in jedem der untersuchten Länder erhielten auch lokale Marken sehr gute Bewertungen.

Weitere Informationen zur Studie finden sich in englischer Sprache auf der Website von Cohn & Wolfe.

Seitennavigation