Studien PRtransfer: Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für Corporate Communications

PRtransfer Blog Logo„Eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz rundet Ihr Profil ab“ – Eine solche Anforderung findet sich in vielen Stellenanzeigen global agierender Unternehmen und Konzerne. Gemeint ist eine gewisse Sensibilität dafür, dass in anderen Kulturkreisen Geschäfte anders abgewickelt werden, als man es selbst gewöhnt ist. Doch wie steht es um die Unternehmenskommunikation? Ein internationales Forscherteam hat sich die Frage gestellt, inwiefern das (kulturelle) Umfeld von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus Indonesien und Australien Einfluss auf Corporate Communications nimmt. Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie Kommunikationspraktiker in Führungspositionen ihr kulturelles Umfeld wahrnehmen, und wie diese abstrakten Werte und Normen auf die Arbeitspraxis von Kommunikationsverantwortlichen Einfluss nehmen.

Zusammengefasst zeigt die Studie „The rehabilitation of the ‚nation variable‘ – Links between corporate communications and the cultural context in five countries“:

  • Unterschiedliche Länder unterliegen unterschiedlichen kulturellen Wertvorstellungen.
  • Diese haben aber keinen Einfluss auf die Arbeitspraxis in der Unternehmenskommunikation.
  • Institutionelle Systeme wie Medien, Politik und Markt beeinflussen die Arbeitspraxis in der Unternehmenskommunikation viel stärker.
  • Mitarbeiter der Corporate Communications müssen auf diese systemischen und institutionellen Besonderheiten vorbereitet werden, wenn sie im Rahmen ihrer Tätigkeit mit der Unternehmenskommunikation in anderen Ländern in Berührung kommen.

Mehr zur Studie von J. Hoffmann, U. Röttger, D. Ingenhoff und A. Hamidati aus dem Jahr 2015 erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

Seitennavigation