Agenturen H+K Strategies mit neuem Instrument für die interaktive Krisensimulation

Die in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main ansässige Kommunikationsberatung Hill+Knowlton Strategies (H+K) bietet interessierten Kunden ein neues Instrument zur besseren Vorbereitung auf Krisensituationen. Die Fachleute von Hill+Knowlton, die traditionell einen ihrer Schwerpunkte im Bereich Krisen-PR sehen, haben ein Internet-basiertes Krisensimulationsprogramm entwickelt. Mit „Flight School“, so der Name, soll das Beratungs- und Trainingsangebot im Bereich der Krisenkommunikation ergänzt werden. Als Trainings-Tool soll es vor allem für Verantwortliche der Krisenkommunikation, Social Media Community Manager oder für Organisationen, die sich auf einen akuten Anlass mit Krisenpotenzial vorbereiten wollen, geeignet sein.

Mit H+K Flight School können Kommunikationsteams ihre Strukturen und Prozesse für die Krisenkommunikation testen und die Fähigkeiten in der Interaktion mit relevanten Stakeholdern in einem virtuellen, realistischen Social Media Umfeld trainieren. Flight School arbeitet mit einem Internet-basierten Cockpit, in dem etablierte Kanäle wie Twitter, Facebook, Blogs und weitere Online-Medien in Echtzeit dargestellt werden. Mittels des Flight School Cockpits als Schaltzentrale haben Kommunikationsmanager während der Simulation den kompletten Überblick über den Verlauf der simulierten Krise. Von hier aus können sie mit ihren Teams Pressemeldungen veröffentlichen, Blog-Posts schreiben, Fotos und Videos veröffentlichen sowie über Twitter und Facebook mit den Stakeholdern kommunizieren. Die jeweiligen Krisenszenarien entwickelt H+K individuell in enger Absprache mit dem Auftraggeber.
Das interaktive Trainingskonzept soll für den adäquaten Umgang mit den diversen Bezugsgruppen sensibilisieren. Es erfordert von den Teilnehmern Priorisierungsvermögen und soll die Interaktion und Koordination innerhalb eines Krisenteams schulen.

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