1. Der internationale Agenturverbund Public Relations Network (PRN) hat neue Mitglieder gewonnen und umfasst nun 27 Agenturen auf fünf Kontinenten. Der deutsche Vertreter des Networks ist die auf Technologiethemen spezialisierte Agentur Sympra in Stuttgart, München und Berlin. In den USA ist Communiqué PR mit Sitz in Seattle dem PRN beigetreten; die Agentur betreibt Öffentlichkeitsarbeit insbesondere für Hightech-Unternehmen. House of Comms mit Sitz in Dubai befasst sich mit Technologie-PR und deckt für das Netzwerk den kompletten arabischen Raum ab.
  2. Seit dem 1. Februar 2014 vollzieht die inhabergeführte Agenturgruppe Exit-Media GmbH, Berlin, den ersten Schritt der geplanten Internationalisierung. Die Agentur eröffnete ein Büro in Los Angeles und reagiert damit auf den nach eigenen Angaben steigenden Bedarf an lokalen Umsetzungen und Aktivierungen bestehender Konzepte und Formate im nordamerikanischen Raum. Mittelfristig soll das Büro auch eigenständig um US-amerikanische Etats pitchen.
  3. Die Nürnberger DialogFeld Communication Group und die Digital & Social Media Agenturen Wunderknaben Kommunikation GmbH, Düsseldorf und Wien, schließen sich im Bereich der Online-Kommunikation ab sofort zusammen. Die DialogFeld Gruppe (470 Mitarbeiter, 55 Millionen Euro Gross Income in der Region DACH) beteiligt sich an den beiden Agenturen und wird Mehrheitsgesellschafter. Die Wunderknaben wurden 2005 von Torsten Heinson und Thomas Zich als Digital-Agentur in Düsseldorf gegründet. 2010 kam die Weiner Gesellschaft mit Stefan Schmertzing und Stefan Unterberg hinzu.
  4. Walter Dreher, zuvor unter anderem bei G+J Entwicklungschef und Chefredakteur von „Healthy Living“, und Axel Kintzinger, Gründungsmitglied und bis zuletzt leitender Redakteur der „Financial Times Deutschland“, haben in Hamburg die Medienagentur Oberwasser gegründet. Einer der ersten Kunden ist News aktuell. Für die dpa-Tochter hat Oberwasser die Karriere-Website produziert. Zum Leistungsportfolio der Agentur gehört neben dem gesamten Corporate Publishing-Spektrum auch das Employer Branding und Consulting.
  5. Die Lohmarer PR- und Sponsoring-Agentur inMedias Kommunikation freut sich über ihr "zehnjähriges Überleben" im Kommunikationsmarkt. Seit Januar 2004 arbeitet sich das kleine Team um Inhaber Markus Bartha durch den Dschungel von Etats, PR-Kampagnen, Sponsoringplattformen und Vermarktungsstrategien. 2014 startete man mit drei neuen Etats. Aus Sicht von Bartha waren die Highlights in der vergangenen Dekade eine Tournee mit Shakira, das Vermarktungsmandat für den THW Kiel und die Zusammenarbeit mit Boris Becker und den Klitschkos.
  6. Die auf Live Communication spezialisierte Düsseldorfer Agentur Hagen Invent ist mit Rückenwind ins neue Jahr gestartet. Im jüngsten Event-Kreativranking des „BlachReport“, AktivMedia Verlag, hat sich die Agentur vom siebten auf den zweiten Platz verbessert. Das Ranking, das vom „BlachReport“ in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal ermittelt wurde, basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Gewürdigt werden damit Kreativleistungen im Bereich Live Marketing und Live Communication.

Seitennavigation