1. Public Relations Network bekommt Zuwachs in Zürich: Der internationale Agenturverbund Public Relations Network (PRN) ist mit der Zürcher Agentur open up nun auch in der Schweiz vertreten. Die Agentur Sympra in Stuttgart ist der deutsche Vertreter des Networks, dem 28 inhabergeführte Agenturen auf fünf Kontinenten angehören. Die 2001 gegründete Agentur open up beschäftigt 13 Mitarbeiter und wird von den Partnern Kilian Borter und Melanie Schneider geführt. Sie betreut Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche, aus IT und Telekommunikation, dem Tourismus- und Transportbereich und dem Bildungs- und Gesundheitswesen. open up ist seit 2010 Mitglied beim Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA).
  2. Der Pitchblog stellt gleich drei Beispiele für zweifelhafte Ausschreibungen vor: Die Landeshauptstadt München verlangte, fast alle Leistungen für das Corporate Design der Münchner Philharmoniker als Teil des Angebots und somit unentgeltlich zu erbringen. Das Bundesverteidigungsministerium forderte für eine Personalmarketingkampagne ein „Grobkonzept" von „75 DIN A 4-Seiten", in dem eine fiktive Personalwerbekampagne dargestellt wird. Der Bundesrat erwartete für eine Veranstaltung ein umfassendes Kreativkonzept, ohne die Detailinformationen zum Event zu liefern. Dies bedeutete für teilnehmende Agenturen einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Bestandsagentur.
  3. Weiterer Zuwachs für PROI-Agenturnetzwerk: Nachdem sich die Frankfurter Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch in der vergangenen Woche dem globalen PROI Netzwerk unabhängiger PR- und Marketing-Agenturen angeschlossen hat, gibt es in dieser Woche weiteren Zuwachs aus Europa. Wie PROI Worldwide bekannt gab, ist die Luxemburger Agentur Distinct Communication neues Mitglied geworden. Andreas Fischer Appelt, Chairman des Agenturverbundes, begrüßte die Neuaufnahme. Sie stärke die Fähigkeit, die globalen und regionalen Kunden des Netzwerks zu unterstützen.
  4. oelenheinz+frey baut PR- und Social Media-Kompetenzen aus: Die Mannheimer Werbeagentur will ihren Kunden ab sofort sämtliche Kommunikationsmaßnahmen in klassischen und digitalen Medien anbieten. Deshalb baut sie ihre Kompetenzen in den Bereichen PR und Social Media aus. Dafür hat die Agentur Christian Konzack (33) an Bord geholt. Er verantwortet er nun die strategische Konzeption und operative Umsetzung der Maßnahmen in diesen Bereichen. Zuvor war Konzack für die Offenbacher PR-Agentur Möller Horcher tätig.
  5. Jordi Medienhaus gründet Kommunikationsberatung WeLoveYou: Das Unternehmen hat Grafik, Beratung, Web und Schulung in der neuen Agentur gebündelt. Die Firma mit Sitz in Belp im Kanton Bern möchte damit ihr Angebot im Bereich Unternehmenskommunikation klarer positionieren. Das Jordi Medienhaus ist vor allem als Offset- und Digitaldruckerei bekannt. Dass in Belp auch Kommunikationskonzepte, Publikationen und Weblösungen entstehen, sei bislang noch wenig ins öffentliche Bewusstsein gerückt, so die Aussage der Agentur.

Seitennavigation