Agenturen Kommunikations- und Marketing-Agentur Sopexa eröffnet Agenturniederlassung in Afrika

Sopexa LogoDie internationale Kommunikations- und Marketing-Agentur Sopexa mit Hauptsitz in Paris, spezialisiert auf Lebensmittel, Getränke und Lifestyle, gibt die Eröffnung ihrer ersten Niederlassung auf dem afrikanischen Kontinent bekannt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise im Lebensmittelbereich unterstützt Sopexa Africa, mit Sitz in Casablanca (Marokko), ihre Kunden bei Aktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent und bietet zudem lokal ansässigen Unternehmen ihr Know-how an. Mit einem Wirtschaftswachstum von 4,9 Prozent in Marokko (2015) und einem prognostizierten Wachstum von 4,2 für die Länder südlich der Sahara (2016) hat sich der afrikanische Kontinent zu einem Markt mit großem Potenzial für Unternehmen der Lebensmittelbranche entwickelt. Diese Wirtschaftsdynamik spiegelt sich auch in den Werbeausgaben wider: Allein in Marokko stiegen die Spendings 2015 explosionsartig auf rund 6,4 Milliarden Dirham an.

Bei Sopexa betreuen 280 multikulturelle Experten integrierte Marketing-Kommunikationskampagnen in 58 Ländern, verfolgen lokale Markttrends und halten engen Kontakt zu den Meinungsbildnern vor Ort. Die Kunden der Agentur umfassen Unternehmen, Marken, Verbänden und Institutionen. Die Agentur Sopexa Deutschland hat ihren Sitz in Düsseldorf.

„Der afrikanische Markt bietet unseren Kunden echtes Wachstumspotenzial. Doch es ist ein komplexer und sehr spezieller Markt, in dem mobile Geräte die hauptsächlichen Kommunikationsmittel bleiben. Darauf müssen sich sämtliche Kommunikationsstrategien ausrichten. Das digitale Marketing wird eine vorrangige Rolle einnehmen und hat einen immer größeren Anteil am Werbebudget der Unternehmen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken, da die Internetverbreitung weiter steigt und die Internetnutzung wächst, insbesondere in den sozialen Netzwerken", erklärt der Geschäftsführer der Sopexa-Gruppe, Jean-René Buisson.

Sopexa Africa wird unter der Leitung von Hassan Sefrioui die Agenturkunden bei ihren Unternehmungen auf dem ganzen afrikanischen Kontinent begleiten und zugleich Sopexas Aktivitäten in sechs west- und zentralafrikanischen Ländern weiter ausbauen: Marokko, Algerien, Kamerum, Elfenbeinküste, Nigeria und Senegal. Außerdem unterstützt Sopexa marokkanische und andere afrikanische Lebensmittelunternehmen darin, ihre Bekanntheit und ihre Absätze weltweit zu steigern – und zwar in den 58 Ländern, in denen das Sopexa-Agenturnetzwerk aktiv ist.

Seitennavigation