Agenturen Edelman geht mit neuem Tool an den Markt: Lokale Insights für globale Kampagnen

Edelman Edge Web AbbildungEdelman macht sich seine langjährige Erfahrung auf internationalem Parkett zunutze und bietet den aktuellen oder künftigen Kunden einen zusätzlichen Beratungsservice. Mit Hilfe von „Edelman Edge“ sollen globale Kampagnen so detailliert geplant werden können, dass sie in den Zielländern wirken. Das neue Tool, das Edelman am 7. Juni vorgestellt hat, bietet umfassende und systematisch geordnete Analysen der Kommunikationsumfelder in 35 Ländern der Welt – aber natürlich auch erste Anknüpfungspunkte für Gespräche mit international agierenden Unternehmen und Verbänden. Über Edelman.ergo, Berlin, ist es auch in Deutschland verfügbar. Ulrich Helzer, Senior Partner und Leiter des Corporate-Affairs-Geschäfts bei Edelman.ergo erklärt dazu gegenüber dem „PR-Journal“: „Im Kern geht es darum für Unternehmen oder Verbände ein solides Grundverständnis zu schaffen, wie Meinungsbildung in den Zielmärkten funktioniert. Das Edge-Modell analysiert 25 politische, ökonomische, soziale und kulturelle Faktoren, die die Kommunikationsumgebungen in den Märkten bestimmen.“

Edelman Edge will eine Datenbasis schaffen, die es erleichtert, länderübergreifende Kampagnen an die jeweiligen lokalen Verhältnisse anzupassen. Das Tool unterstützt Kommunikationsentscheider in Unternehmen, Verbänden und Regierungen dabei, die wesentlichen Meinungstreiber in den Märkten zu verstehen und wirkungsvoll in ihre Kampagnenarbeit einzubeziehen. Edelman Edge greift dabei auf ein neu entwickeltes Marktforschungsmodell zurück, das Umweltbedingungen und strukturelle Faktoren der Märkte einheitlich analysiert und zudem aktuelle sozialwissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

Vor allem Kommunikationsentscheidern, die mehrere Märkte und Regionen managen und die vielfältigen Kommunikationslandschaften verstehen müssen, will Edelman mit Edge eine Roadmap bieten. Das Modell analysiert 25 politische, ökonomische, soziale und kulturelle Faktoren, die die Kommunikationsumgebungen in den Märkten bestimmen. Edelman Edge liefert auch wissenschaftliche Erklärungen für die Bedingungen vor Ort. Es fängt die oftmals feinen, aber wichtigen Nuancen zwischen den Märkten ein und verschafft so einen Überblick über die Stakeholder-Umfelder weltweit. Das Tool bietet Reports zu einzelnen Ländern oder ganzen Regionen. Diese geben Ansatzpunkte und Hinweise, wie eine globale Kampagne maßgeschneidert werden kann, um den vielfältigen Marktbedingungen gerecht zu werden.

„Edelman Edge funktioniert wie ein Prisma. Wenn man durch dieses blickt, kann man die jeweiligen Umgebungen für die Kommunikations- und Kampagnenarbeit global verstehen. Damit ist es für Manager, die mehrere Märkte oder Regionen verantworten, sehr attraktiv.“, so Helzer.

Die Länderberichte von Edelman Edge und weitere Materialien werden auf einer Online-Plattform angeboten und stehen auf Anfrage als Download zur Verfügung. Mehr Informationen finden sich auf der Website zu Edelman Edge.

Seitennavigation