Branche Vertrauen in Stiftung Warentest und Verbraucherzentralen sinkt

Das Ansehen der Stiftung Warentest ist offensichtlich gesunken. Wie der Vertrauensindex der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) zeigt, sind die Zustimmungswerte von April bis September um sechs Prozent gesunken. Das berichtet „Spiegel-Online“ mit Verweis auf die Quelle GPRA-Vertrauensindex. Zwar sei das immer noch ein Topwert, so die Einschätzung, aber eben ein deutlich geringerer als noch vor einigen Monaten. Der Rechtsstreit mit Ritter Sport spiele aus Sicht vieler Befragter dabei aber nur eine geringe Rolle, heißt es in dem Beitrag. 71 Prozent sagten, der Prozess habe der Stiftung Warentest bislang kaum oder gar nicht geschadet. Hintergrund ist ein Rechtsstreit um ein Testergebnis der Stiftung Warentest, der von dem Schokoladenhersteller Ritter Sport angestrengt wurde und am 9. September fortgeführt wird.

Doch nicht nur die Stiftung Warentest muss Vertrauenseinbußen hinnehmen. Auch die Verbraucherzentralen und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit werden von den Befragten kritischer gesehen. Sie mussten laut Vertrauensindex der GPRA einen Rückgang der Werte um fünf beziehungsweise um zehn Prozent hinnehmen. (Quelle: „Spiegel.de“)

Seitennavigation